Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternwarte = Ende der Schlepperei?
#2
Hallo Martin,
= Null stimmt nicht ganz, man muss ja immerhin den Bolzen für die Dachsicherung aufschieben.... Wink

Aber im Ernst, die Hütte war bis jetzt die beste Astroerweiterung die ich mir nach ca. 16 Jahren Astropraxis (Schlepperei) angeschafft habe. Es ist in der Tat genau so wie du es selber beschrieben hast. Aufmachen....je nach Jahreszeit etwas auskühlen lassen, dann beobachten oder die Kamera positionieren und mit der Fotografie loslegen. Man spart sich schon viel Zeit, wenn die Montierung nicht jedesmal neu ausgerichtet werden muss. Für die Fotografie mit hohen Brennweiten eine Wahnsinns Erleichterung. Das von dir angesprochene Feuchtigkeitsproblem würde ich nicht als Problem einstufen. Durch die Seitenwände wird viel abgefangen. Die Feuchtigkeit von oben hält sich in Grenzen und hat noch nie einen Schaden weder an der Ausrüßtung noch im inneren der Hütte hinterlassen. Die Elektronik z.B. von der Steuerung ist ja gut verschlossen und liegt/hängt ja eh etwas seitlich geschützt. Nach dem schließen der Sternwarte ist die Feuchtigkeit eigentlich schnell verdunstet und das Material wird recht zügig wieder trocken. Es hängt aber wahrscheinlich auch sehr vom ganzen Aufbau und dem verwendeten Holz ab.
Was auch noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass durch die Entkopplung von Säule und Boden es während der Belichtung beim hin und her laufen zu keinerlei Erschütterungen am ganzen Aufbau kommt. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt für gelungene Astrofotos!

Gestern waren immer wieder einige Wolkenlücken zur freien Verfügung. Hätte ich da aufbauen müssen wäre es in der Zwichenzeit schon wieder zugezogen gewesen. So aber konnte ich mich wenn auch nur kurz am Jupiter, den Plejaden und Mond erfreuen Smile
Ich hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

viele Grüße, Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sternwarte = Ende der Schlepperei? - von Michael - 09.12.2011, 00:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste