Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft der Astrofotografie
#1
Hallo Astrofotografen,

beim Recherchieren im Internet bin ich auf eine Neuentwicklung gestoßen, die die Astrofotografie umwälzen könnte. Kluge Hirne haben dem herkömmlichen CCD-Chip bei jedem Pixel eine Elektronen-Multiplyer-Stufe vorgeschaltet, wie sie in Nachstsichtgeräten in ähnlicher Form verwendet wird. Das Ergebnis heißt jetzt EMCCD (electron multiplying charge-coupled device). Der Chip wird dadurch so empfindlich, daß ein einzelnes Photon ein Signal erzeugt - noch empfindlicher geht also nicht mehr! Das Ganze ist für die Fluoreszenzmikroskopie entwickelt worden und so weit ich weiß, gibt es bisher nur eine Kamera, die so kompakt ist, daß sie für uns Hobby-Astronomen sinnvoll nutzbar ist:
http://www.andor.com/scientific_cameras/luca/

Die Belichtungszeiten dürften damit um den Faktor 10 - 100 kürzer sein, wie bei den heute üblichen CCD-Chips. Preise habe ich keine gefunden, aber da es sich noch nicht um ein richtiges Serienprodukt handelt, wir man wohl noch mit 10k-Euro aufwärts rechnen müssen.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Zukunft der Astrofotografie - von Herbipollution - 23.01.2012, 14:45
RE: Die Zukunft der Astrofotografie - von Ulf - 24.01.2012, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste