Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft der Astrofotografie
#15
Hallo Christoph,

du hast vollkommen Recht mit den veröffentlichten Bildern. Da hätte ich mir auch etwas mehr erwartet, aber man muss eben die Belichtungszeiten mit herkömmlichen CCD Chips vergleichen. Nichts desto trotz ist das sehr interessant und die weitere Entwicklung bleibt spannend.
Wenn man unser Auge als Videokamera betrachtet, macht es ca. 60 fps, d.h. ca. 1/60s "Belichtungszeit" pro Bild, bei 130 MPx und 5 Photonen als Reizschwelle für ein Zäpfchen. Die Andor Kamera kommt schon in diesen Empfindlichkeitsbereich aber es hapert noch mit der Auslesegeschwindigkeit und der Chipgröße. Es ist doch erstaunlich wie unser Gehirn diese Datenflut bewältigt!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Zukunft der Astrofotografie - von Ulf - 24.01.2012, 19:20
RE: Die Zukunft der Astrofotografie - von Herbipollution - 15.02.2012, 16:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste