Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeckungsveränderliche im Trapez
#1
BB vom 11.02.2012

Hallo,

auf das gestrige Ereignis hatte Philipp schon hingewiesen. So eine Chance lässt man sich natürlich als Beobachter nicht entgehen. Ab ca. 20.00 Uhr war ich immer wieder halbstundenweise draußen (bei - 14°C) am TMB und konnte die deutlich schwächeren A und B Sterne im Trapez ansehen. Es war wirklich auffällig gegnüber der normalen Beobachtungssituation.

Merkwürdig für mich war, dass die E Komponente gestern kaum sichtbar wurde, während F sich in regelmäßigen, auch längeren Abschnitten zeigte. Warum, weiß ich auch nicht, aber es war so. Normalerweise sticht der weiter weg stehende E-Stern besser heraus.

Vor diesem Ereignis nahm ich mir Zeit für Venus, die Plejaden und den Jupiter. Gegen 23.00 Uhr beendete ich mit neuen Eindrücken diese interessante Kurzsession.

Vielen Dank Philipp, für deinen Hinweis!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bedeckungsveränderliche im Trapez - von Uwe - 12.02.2012, 08:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste