Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nochmal raus...BB vom 12.02.2012
#1
Hallo,

gestern bot sich die letzte Möglichkeit vor dem herannahenden Tief ein Blick ins All zu werfen. Nach einem kurzen Telefonat mit Ralf standen wir um 19.00 Uhr in den Startlöchern... oder wie es der versierte Hobbyastronom gerne hat...in der Kuppel.

Die Temperatur schenkte den Vortagen nichts und wir richteten bei gewohnten Minusgraden (gegen Ende um die -11°) die feinen Optiken auf den Jupiter. Die Luftruhe blieb unter den Erwartungen. Trotzdem gefiel der Gasriese im Bino mit den 13mm Delos mit zarten Bändern und Dunkelregionen im NEB. Der Refraktor schlug gestern hier dem 16" ACF ein Schnippchen und präsentierte das etwas schönere Abbild.

Ich bin immer wieder über die Qualität von Ralfs Optiken überrascht. Auch die Sternabbildung ist unglaublich definiert und fein.
Nachdem Dunst aus dem Westen die Sicht beeinträchtigte wendeten wir uns unserem Hauptziel des Abends zu.

Mit der Webcam sollte das Trapez in seine "Bestandteile" zerlegt und dokumentiert werden. Also schwenkten wir die Aperatur gen Himmelsjäger. Die Transparenz war überraschend gut. Tausende von winzigen Sternchen waren bereits mit bloßem Auge am Himmel auszumachen.

Und dann überraschte uns M 42 mit einer Farbenpracht, wie ich sie selten gesehen habe. Wir brauchten erst mal einen Augenblick um das Gesehene sacken zu lassen. In ganz feinen Grüntönen im Zentrum und eher schmutzig, braunroten Ausläufern fesselte uns die Standardkerze am 16" ACF ans Okular. Daumen hoch

Das "filmische Ergebnis" zur Zentralregion wird Ralf sicher noch präsentieren und kommentieren. Für mich als Zeichner und Visuellen ist es jedesmal auf´s Neue unbegreiflich, wie man sich nachts mit dem Laptop (die eiskalten Finger mal außen vor gelassen) und der Technik herumschlagen kann. Trotzdem unterstützte ich Ralf nach Kräften.

Zwischenzeitlich verbesserte sich auch das Seeing und ich glaube das Filmchen, das wir mit der Web-Cam festgehalten haben lässt einiges erkenen Wink

Mit Hochvergrößerung schauten wir dem Eskimo in die "Augen" und erhaschten feinste Details der Schalen im indirekten Sehen. Der Einsatz hochwertiger Okulare bereitet bei solch einem Himmelsspaziergang zusätzlich Freude. Auch hier, an NGC 2392 hielten wir uns eine ganze Weile auf.

Der Planetarische Nebel in M 46 sprang uns auch förmlich an. Er wirkt wie ein Wattebausch im offenen haufen. Interessant ist ein Vordergrundstern direkt vor diesem PN.

Viel zu Schnell verging die Zeit und die Kälte bewog uns dazu den letzten Blick auf Mars zu richten. Trotz der Horizontnähe (etwas mehr Höhe hätte sicher gut getan) war es für mich das beste Bild in der diesjährigen Saison.

Die Polkappe und weitere bekannte Strukuren fielen sofort ins Auge. Wenn ich jetzt mein Zeichenbrett noch ausgepackt hätte...

Aber gut, seine Opposition kommt erst noch und an wärmeren Abenden zeichnet es sich leichter. Dann ist er fällig Sleepy

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch in der Lindelbacher Sternwarte bei Ralf. Die Gespräche beim Beobachten sind von amüsant bis informativ stets gut gemischt und geben solch einem Beobachtungsabend den letzten Kick Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
nochmal raus...BB vom 12.02.2012 - von Uwe - 13.02.2012, 18:21
RE: nochmal raus...BB vom 12.02.2012 - von Ralf - 13.02.2012, 21:05
RE: nochmal raus...BB vom 12.02.2012 - von Uwe - 22.02.2012, 23:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste