Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...auf der Suche nach einem Reittier...
#5
Hallo Uwe,

schöner Bericht!
Habe auch beobachtet und die gleichen Ergebnisse bezüglich des Seeings gehabt, sodaß ich um 22:30 dicht gemacht habe.
Mars war das beste vom Abend, der Rest mehr ernüchternd. Gut, ich habe nur mit dem APO geschaut und eine Marszeichnung angefertigt. Neben Syrtis major dachte ich, um die Polkappe herum noch etwas gesehen zu haben. Im weißen Forum habe ich heute morgen gesehen, daß meine Zeichnung genau stimmig ist. Kann sie aber erst am Samstag einstellen, da ich heute bis in die Nacht hinein unterwegs bin und morgen früh um 5 Uhr nach Düsseldorf aufbreche, um meine beiden neuen Mac`s abzuholen. Zum Reproduzieren komme ich frühestens am Samstag.

Zum Gaul:
im 12", meinem alten, habe ich ihn von der Terrasse aus mal erahnt (0-III). Im Ulugh Beg habe ich ihn dann im 0-III Filter tatsächlich gesehen, wenn auch schwach. Im Hochgebirge ab 1800 Metern über N.N. reicht ein 8" Dobson, um ihn wahrnehmen zu können (nicht sehen!).

Die Galaxien im Leo waren gestern wahrlich keine Augenweide, aber zumindest habe ich sie im 127er APO gesehen. Betrifft beide Gruppen. Hingegen M81/82 waren wieder mal gut, habe sogar im 5" APO die dritte im Bunde gesehen. Ob ich die gefunden hätte? - Das Teleskop lag ganz knapp daneben beim Schwenk von Leo aus und ich hatte sie voll in der Mitte! (anstelle von M82, die ich anfahren wollte). Aber im 17mm Ethos sind die beiden ja am Rand immernoch zu sehen. Aber so bin ich durch Zufall regelrech draufgestoßen worden!

Mit der schmalen Mondsichel war es bei uns nichts. Zu viele Schleierwolken, die noch dazu genau in der Gegend zu dicht waren. So blieb es bei ein paar Stimmungsaufnahmen.
Caspar David Friedrich hätte an der Wolkenstimmung wohl seine Freude gehabt! (ich auch...)

Liebe Grüße
Winfried

           
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ...auf der Suche nach einem Reittier... - von Winfried Berberich - 23.02.2012, 09:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste