Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. VTT am Freitag, dem 13. ....
#7
Meine Eindrücke vom VTT:

Zunächst freute es mich sehr wieder einmal auf ein Teleskoptreffen zu fahren. Auch wenn beim Losfahren in Uissigheim erst mal nur Wolken grau in grau hingen.
Den Platz konnte ich dank guter Ausschilderung und der super Beschreibung hier im Forum leicht finden. Es war das erste mal, dass ich mit eigenem Teleskop auf ein Treffen kam.
Genial war, dass man sich direkt aus dem Kofferraum bedienen konnte. Diesen Komfort habe ich nicht mal zu Hause. Die Vielzahl der verschiedenen Teleskope hat mich überrascht.

Eine gute Idee fand ich das umgebaute C8 mit dem seitlichen Einblick mit gut funktionierender Selbstbaumontierung. Stefans 120er FH-Bino war mein Favorit. 3D-Blick in der Milchstrasse, einfach klasse..... Am Planeten hat sicherlich Philip´s ED-APO-Bino die Nase vorn. Die Konstruktion der Montierung ist absolut robust und garantiert KEIN „Wackeldackel“. Winfrieds 127er ED-Refraktor von ES auf einer Doppelkemme neben dem Richfielder zeigte einen schönen Vergleich der Geräte. In den Dobsonteleskopen der Größen 6 bis16 Zoll konnte man die Unterschiede der einzelnen Geräte prima miteinander vergleichen. Nicht zu vergessen die kleinen Tricks wie Uwe`s roter Schnellhefter an der Kofferraumbeleuchtung oder die Knicklichter an den Stativbeinen von Ulf`s Nebenmann. Ich weis jetzt leider den Namen nicht... ein guter Selbstbauer. Der könnte meine EQ-Plattform sich noch etwas optimieren.
Das tolle Panorama von den schwachen Lichtkegeln der Ortschaften im Maintal rund um die Weininsel hat vermutlich niemand fotografiert. Das wäre auf jeden Fall eine Langzeitbelichtung Wert gewesen.
Neben den Planeten waren meine Beobachtungsobjekte die Kugelsternhaufen. Einer Besucherin erklärte ich was da gerade eingestellt ist und Sie meinte:
"Das ist doch sicher auch wieder was mit M..."
Es war M3......Big Grin

Auch mein Dank geht an Ulf und Stefan für die sehr gute Organisation. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Frei nach Karl Valentin:
Es wurde zwar schon alles gesagt,- nur noch nicht von jedem......

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Uwe - 14.04.2012, 15:57
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 15.04.2012, 00:01
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Gerhard - 15.04.2012, 06:34
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Uwe - 15.04.2012, 07:56
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 15.04.2012, 14:02
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 15.04.2012, 17:51
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 22.04.2012, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste