Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visuelle Planetenverunsicherung
#6
Hallo Winfried, Frank, Hans und Uwe,

viel dank für euer Feedback! Ja es ist in der Tat so das Unwissenheit ein Segen ist. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und etliches ausprobiert. Zwischendurch musste ich immer daran denke ob nicht einer der ein Kaufhausteleskop besitzt unter Umständen sogar glücklicher damit ist. Warum? Weil er es nicht besser weiß! Arbeitet man sich aber tiefer und tiefer in die Materie ein und dann auch noch in das Kapitel Fotografie, kann das schnell auch nach hinten los gehen. Wenn die Erwartungen sehr hoch sind dann sowieso. Mein Problem ist wahrscheinlich einfach das ich zu jung, zu schnell einfach eine gute Ausrüstung wollte. So hat man sich mit hochwertigem Equipment identifiziert.
Leider musste ich auch feststellen das es total egal ist wie viel man für ein Teil ausgibt. Die Qualität muss deshalb noch lange nicht perfekt (oder annähernd perfekt oder einfach nur gut) sein! Man muss doch immer irgendwie noch irgendwo etwas „nachdrehen“.
Ich selber habe für mich entschieden das ich eben ein nahezu perfektes Gerät haben möchte. Das ist ein harter, langer, nervenaufreibender und steiniger Weg, auf dem man nur zu gerne alles hinschmeißen möchte. Hat man aber eines gefunden darf es lange bleiben. Das habe ich gelernt als ich den TMB abgegeben habe (mein bestes Tesleskop bis jetzt). So wie es aussieht könnte der TOA NR. 2 werden aber das wäre schon noch etwas vorgegriffen.

Abgesehen davon aber, habe ich versucht man nicht mit dem „Testerauge“ an die Sache zu gehen, sondern einfach nur Spaß haben zu wollen und sich überraschen lassen. Und ich muss sagen es war echt aufregend, überraschend und spannend. Ein echt tolles Erlebnis was ich so gut wie möglich versucht habe wiederzugeben. So wie es aussieht ist es mir auch gelungen.

DANKE FÜR EUER FEEDBACK, DAS IST KEINESWEGS SELBSTVERSTÄNDLICH.

Okulare wälze ich gerade schon. Müssen zum Bino und Gerät passen. Ist garnicht so einfach das ganze Thema. Schön wäre es halt wenn man einfach mal zwei drei Paar direkt vergleichen könnte. Leider ist man dann hier gleich in einem Preisbereich von größer tausend Euro. Der Wille ist da, gelernt habe ich aber das mehrere kleine Schritte auch zum Ziel führen können.
Ich habe ja noch alle Zeit der Welt. Außerdem muss ich gerade noch überlegen wo ich das Zeichenbrett in der Warte anbringe =O)

Die Fotografie habe ich das Gefühl ist mehr ein „schau mal was ich habe und was ich kann“, „schaut meine tollen Bilder und bejubelt mich“.
Die visuelle Beobachtung verleiht einem ein Gefühl von Ruhe, Entspannung, Freude, Spaß und und und… Das ist eigentlich durchweg positiv. Klar muss man halt auch die Grenzen wissen und darf nicht zu viel verlangen. Das schöne ist aber das man mit visuellen eindrücken nicht in Netz zugespammt werden kann (wie z.B. mit Astofotos).
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Visuelle Planetenverunsicherung - von Christian - 08.05.2012, 06:28
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Uwe - 08.05.2012, 10:05
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Christian - 08.05.2012, 11:41
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Uwe - 08.05.2012, 14:26
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Alex - 08.05.2012, 15:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste