Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rho Ophiuchi Nebelkomplex
#1
Hallo Leute,

mein letzer Versuch, die Rho Ophiuchi Wolke abzubilden, scheiterte einfach an den Lichtern der Großstadt im Süden.
Ich weiß, dass das Objekt nicht gerade eine gute Wahl von Deutschland aus ist. Also seid nicht zu streng :-) Ich wollte einfach gerne eine eigene Aufnahme
haben und sehen, ob was zu erkennen ist. So suchte ich vor kurzem einen Standort aus, der nach Süden nicht zu lichtverschmutzt ist. In der Nähe von Bayreuth wurde ich fündig.
Gestern war es dann so weit und ich fuhr mit der Freundin nachts direkt in die Pampa :-) Der Standort war gut. Zum ersten Mal sah ich
die südlichen Milchstraßenfetzen neben Antares. Geguided wurde mit dem modifizierten 8x50 Sucher und der Alccd5 bei mäßigem Wind.
Das 200mm Canon Objektiv wurde auf f4.5 abgeblendet, um dreieckige Sterne zu vermeiden. Also wenn mal jemand bei f4 dreieckige Sterne hat: Abblenden.
Alle 22 Bilder a 4Minuten bei ISO800 konnten verwendet werden.
Um 3Uhr fuhren wir zufrieden und müde nach Hause. Hier die Aufnahme:

   
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von mintaka - 26.05.2012, 18:12
RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von Ulf - 26.05.2012, 19:28
RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von Karsten - 26.05.2012, 19:52
RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von Christoph - 27.05.2012, 06:21
RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von mintaka - 27.05.2012, 10:27
RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von Christoph - 27.05.2012, 14:48
RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von Uwe - 28.05.2012, 00:35
RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex - von mintaka - 28.05.2012, 17:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste