Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOA Foto - Firstlight an NGC 6888
#5
Hallo Leute,

danke für eure Kommentare! Konstruktives Feedback ist immer hilfreich, wenn man gerade etwas Neues ausprobiert.

@ Christoph:
Ich weiß das die Farben sehr eigen sind, aber das war genau so gewollt. Ich will was eigenes machen, um mich von der Masse abzusetzen. Sonst würde ich ja nur genau das machen, was etliche andere auch schon gemacht haben. Das Motto ist also, auffallen mit was Neuem =O)
Was die Farbpaletten angeht. Eigentlich ist die Mischung der Kanäle vollkommen egal! Ob nun rot = rot ist oder rot = grün is wurscht. Man MUSS die Farben sowieso per selektiver Farbkorrektur trimmen, sonst ist alles ziemlich gleichfarbig, je nach dem stärksten Kanal und dessen Farbzuordnung (RGB).

@ Hans:
Du musst ja auch nicht urteilen. Ein gefällt mir oder gefällt mir nicht würde ja auch reichen =O)
Du hast es aber schon richtig gesehen. Ich dachte mir, mal schauen ob es einer sieht wenn ich mal nix schreibe. Die optische- und mechanische Achse passen noch nicht 100%tig. Hierzu müsste ich noch mein vorhandenes Neigeflansch (CTU von Gern Neumann) mit in den Imagetrain integrieren. Das Problem ist nur, das der Korrektor nicht genug Backfokus dafür bietet. Die CTU benötigt nochmal 17,3mm BF. Das heißt das der Abstand Korrektor zu Chip genau um diesen Betrag nun zu groß wäre. Wie sich dadurch die Feldabbildung verändert, weiß ich nicht. Das Korrektor ist für F5,8 gerechnet, soll aber bis F5,2 gehen. Das heißt ich würde mit integrierter CTU ca. auf F5,6 kommen. Das muss man sich das nochmal anschauen. Ist aber noch in Arbeit!
Ich kann mich an einen Christian erinnern, der irgendwann nur noch auf irgendwelche Ecken in Aufnahmen geschaut hat. Es gibt KEINE Optik + Mechanik die perfekt ist. In dieser Zeit habe ich einen sehr harten und steinigen Weg hinter mir. Bis ich irgendwann zur Erkenntnis gekommen bin, einfach mal einen Gang runter zu schalten und nicht jede Ecke bei 5000% Zoom anzuschauen. So lebt es sich entspannter und leichter. Bissel was drehe ich aber trotzdem noch dran. =O)
Wenn man noch genauer hinschaut sieht man auch das die RGB Sterne nicht richtig übereinander liegen (untere rechte Ecke) So stehen grün und blau entgegengesetzt zu rot auseinander. Damit kann ich aber leben.

@ Karsten:
Danke!

@ Winfried:
DANKE! Es freut mich das dir die Aufnahme gefällt. Man muss einen vernünftigen Mittelweg finden. Ich würde nun auch nicht mit einem 8“ F4 Newton ohne Korrektor fotografieren wollen. Perfekt muss es mittlerweile auch nicht mehr sein. Gut reicht auch.


Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Christian - 16.08.2012, 08:31
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Uwe - 16.08.2012, 09:21
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 20.08.2012, 13:06
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 21.08.2012, 17:04
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 12:41
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 13:27
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 14:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste