Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOA Foto - Firstlight an NGC 6888
#8
Hallo Hans und Uwe,

@ Hans:
habe ich vergessen. Die Spikes der Sterne kommen von dem Kodak 8300 Chip. Dieser hat auf jedem Pixel eine Mikrolinse, welche diese Spikes erzeugt. JEDER Stern hat diese, nur an den helleren sieht man es deutlicher.
Am Anfang ist mir das bei Thilo seinen ersten Bildern auch aufgefallen. Um ehrlich zu sein war das sogar ein Kaufkriterium für mich. So deutliche Spikes, wie sie Optiken mit gerader Spinne im Strahlengang zeigen, gefallen mir nicht immer, kommt aufs Objekt an. Die „Mikrolinsenspikes“ werten in meinen Augen, die Ästhetik des Sterns sogar auf und das Objekt unabhängig. Ist aber Geschmackssache.

@ Uwe:
Wenn dir der ausgelassene Christian lieber ist, dann warte mal auf den Christian der ein schlechtes Hefe erwischt hat =O)
Man muss ehrlich sagen, das man die Ecken schon deutlicher sieht. Ich bin da noch dran, werde es aber auch nicht perfekt haben wollen. Ich bei die CTU ein und stelle sie mal ein. Wird es besser, passt es. Bleibt es gleich, ist es mir auch wurscht =O) Das Objekt sieht man ja trotzdem noch =O)
NGC 6888 ist als PN ja eigentlich absolut außer der Regel für mich. PN sind ja meistens recht klein bis auf eine Hand voll. Diese sind ja schon zu tausend fach abgelichtet worden. In Zukunft werden es ganz sicher Emissionsnebel die auch ordentlich in allen Kanälen Leuten (Ha, OIII und SII) ähnlich wie IC1805. Dann seh mer mal weiter =O)

CCD Inspector ist auch nicht das Maß der Dinge. Meine Erfahrung damit ist, für das grobe reicht dieses Tool. Für die letzten 5% allerdings spuckt es nur noch Werte aus die nicht zu gebrachen sind. Beim FSQ hat er gesagt alles perfekt und die untere Ecke war trotzdem alles andere als ok. Das wird noch lustig. Da hilft nur einstellen am richtigen Himmel per Augenkontrolle am Monitor.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Uwe - 16.08.2012, 09:21
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Christian - 16.08.2012, 09:25
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 20.08.2012, 13:06
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 21.08.2012, 17:04
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 12:41
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 13:27
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 14:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste