Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOA Foto - Firstlight an NGC 6888
#15
Hallo Siggi,

Danke für deinen Kommentar!

RGB Sterne sind meiner Meinung nach Pflicht in Schmalbandaufnahmen. So erledigt man nämlich, genau den großen Nachteil der Schmalbandfotografie. Die meist hässlichen dicken farblosen Sterne (oder es sind alle Pink). Die Vorteile ohne die Nachteile sind also absolutes Wunschergebnis. So soll / muss es sein damit Top Ergebnisse und ein schöner Gesamteindruck überhaupt entstehen kann. Das sieht aber jeder wie er will.

Die Farben wurde nach Hubble Palette zugeordnet. So hast du das richtig gesehen. Das die zwei markanten Außenstellen des Cerscent eine andere Farbe haben müssen wie eigentliches rot ist klar. Dann hier kommt der SII Kanal durch.
Mit der Blase hast du recht. Diese hätte ich auch gerne etwas stärker gehabt. Leider wurde dieser Kanal bei schlechtem Seeing aufgenommen. Ich denke das hierdurch schon einiges verloren gegangen ist.

Die Masterluminanz besteht aus allen drei Kanälen HII, OIII und SII. Ansonsten würde ja Detailinformation verloren gehen! Darauf habe ich genau geachtet. Nur ist es nicht so einfach auch alle Informationen "schön" in eine Luminanz zu packen. Ich wollte es nicht übertreiben, aber es war erstaunlich wie viel OIII und SII dann doch zu sehen sind. Der Hintergrund hat einige Informationen in den Kanälen, leider aber großteils ohne markante Details. So liefern die Kanäle hier überwiegend einfach fast gleichmäßige Helligkeit.

Insgesamt weiß ich noch nicht so recht wo ich mal hin will. Ich habe aber schon wieder neue Ideen. Evtl. setze ich mich bei schlechtem Wetter nochmal an meine Schmalbandaufnahmen Smile
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Uwe - 16.08.2012, 09:21
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Christian - 18.08.2012, 23:48
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 20.08.2012, 13:06
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 21.08.2012, 17:04
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 12:41
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 13:27
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 14:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste