Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR
#1
Hallo Zusammen!

Ich habe mir diesmal aus der Sommermilchstrasse ein etwas anspruchsvolleres und nicht so häufig abgelichtetes Objekt rausgepickt: den Tulpennebel aus dem Sharpless-Katalog (Nummer 101). Nach den ersten Aufnahmen wollte ich das Vorhaben schon fast wieder aufgeben, da auf den RGB-Daten fast nicht von der Tulpe erkennbar war... Aber dank H-Alpha-Daten und insgesamt über 20 Stunden Belichtungszeit konnte ich dann doch noch eine (hoffentlich ansprechende) Blume hervorzaubern:

[Bild: SH2-101-800px.jpg]

Das komplette Pre-Processing als auch die Beimsichung H-Alpha zu RGB wurde mit THELI bewerkstelligt, so dass die Sternfarben unverfälscht erhalten geblieben sind.

Die Aufnahmedaten und eine größere Version gibt's wie immer auf meiner Homepage.

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR - von Siggi - 17.08.2012, 18:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste