Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn man schon lange nichts mehr gemacht hat
#1
dann beobachte ich zunächst mit den Geräten, die noch nicht durchgesehen wurden wie den Esprit 120. Das war am Samstag vor einer Woche bei guter Durchsicht.
Erstaunlich war die Auflösung an M13 für nur 120mm Öffnung. Der Sterntest zeigte jedenfalls ein rundes Sternbild ohne Verspannungen und die Farbreinheit geht in Ordnung.
Mit f/7 ist die Optik schon ordentlich schnell für ein Triplett und deswegen können die Ergebnisse sphärisch und chromatisch nicht mit einem entspannteren APQ Typ mithalten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Beobachtet wurde auch und hier kam der Deep Sky Reiseführer ganz recht.
Mit der Taschenlampe gestöbert interessierte mich NGC 6543; auf der Zeichnung sah der PN aus wie Saturn einseitig beleuchtet. Roland Stoyan benutzte auch einen 120mm Refraktor bei 380x. Also Barlowlinse in den Esprit gesteckt und auf 280x vergrößert – natürlich wie immer keine Spur von dem Ring um den PN. So geht es mir fast immer wenn ich Stoyans Beobachtungen nachvollziehen will.
Aber irgendwie sah das Teil ganz anders aus.
Am Sonntag dann wollte ich es mit einer CCD Aufnahme überprüfen. Der Himmel war schon recht dießig und in der Kuppel war es so warm dass ich die Kamera nur auf -5°C kühlen konnte.
Wenn man schon lange nichts mehr gemacht hat dann werden die Sterne zu Strichen weil der Binnungmodus auf 2x1 steht, das Nachführkabel fehlt und verweigert deswegen den Dienst oder der Laptop muss erstmal von 0% an geladen werden....
Dem Aufgeben schon nah hat es dann doch geklappt. Das erste Bildchen von NGC 6543 erschien völlig überbelichtet. Erst das Spielen mit dem Histogramm zeigte Strukturen im Neben. Aber irgendwie kam mir das Teil doch bekannt vor.
Nochmals den Reiseführer her geholt und NGC 6543 angesehen. O.k diesmal sah Er Anders aus oh Schreck. Habe ich geträumt?
Die Seiten geblättert und siehe da in den Zeichnungen auf Seite 158, 159 und 167 steht jeweils NGC 6543. Da hat Stoyan die „Wechselstaben verbuchselt“.
Der gesuchte Nebel war NGC 6210!
Da ich aber schon beim Belichten war habe ich in vergleichsweiser Ultrakurzzeitbelichtung ein RGB Bildlein belichtet aus 3x20min mit 5min subframes, also in Summe nur 1 Stunde.
Trotzdem gebe ich es zum Besten als Ausschnitt um den PN mit 100% Auflösung. Optik war der 16“ACF mit Reducer auf ca. 3m Brennweite. Das Seeing lag etwas über 2“, also durchschnittlich.
   

NGC 6210 habe ich zur Kontrolle 3x1min ohne Guiding belichtet damit ich Stoyan nachvollziehen konnte.

.jpg   NGC6210 Deconvolved_crop.jpg (Größe: 14,97 KB / Downloads: 144)


Clear Sky
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wenn man schon lange nichts mehr gemacht hat - von Ralf - 28.08.2012, 20:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste