Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herschelkeil: Kurzes "First Light"
#4
Hallo Wolfgang,

ein Herschelkeil *träum*. Früher oder später werde ich auch einen mein eigen nennen dürfen, da mir die Sonne es schon immer ein wenig angetan hat. Ein Sonnenfilter zeigt ein sehr klares und kontrastreiches Bild, davon durfte ich mich selbst schon mehrfach überzeugen. Mit gewissen Filtern erreicht man dann Oberflächenstrukturen die mit visuellen Folienfiltern nicht mehr erreicht werden.

Trotzdem möchte ich die Folienfilter nicht schlecht reden. Ein ordentlich (!) und homogen gefasster Folienfilter bringt bei ca. vier Zoll nämlich schon eine ganze Menge. Die Mittagswärme lässt bei Sonnenbeobachtung häufig schon diese Optik-Größe nicht mehr zu, da das Seeing sehr schlecht ist. Der beste Beobachtungszeitraum ist meist am Morgen, da die Sonne die Umgebung noch nicht soweit erwärmt hat, dass warme Luftpakete aufsteigen. Außerdem ist der Folienfilter für alle anderen Teleskoptypen das Mittel der Wahl, wenn es um Sonnenbeobachtung geht, da der Herschelkeil lediglich den Refraktoren vorbehalten ist.

Schaltet man dem Objektiv-Sonnenfilter am Okular noch einen zusätzlichen Farbfilter (grün) nach, so wird man feststellen, dass der Kontrast nochmals etwas angehoben wird. Dieser Grünfilter hat aber entgegen dem bekannten Solar-Continuum-Filter aber einen breiten Durchlass und ist nicht speziell auf die Sonne optimiert und kann deshalb auch nicht dessen Leistung erbringen.

Man sollte um ein kontrastreiches Sonnenbild zu erhalten immer darauf achten, dass der Folienfilter nicht zu lapprig in der Fassung angebracht ist. Im Gegenzug bewirkt ein zu fest (v. a. in einer Richtung) gespannter Filter, dass die Abbildungsqualität wiederum leidet. Und wie ich auch schon im leidigen Selbsttest erfahren habe, verträgt der Folienfilter überhaupt keine Fingertappen oder gar Schmierfilme. Gerade in der Sternwarte Schweinfurt merkt man sofort, wenn die Schüler den Folienfilter wiedermal mit den Händen „angeschaut“ hatten.

Viel Spaß mit Deinem Herschelprisma! Bei Gelegenheit werde ich mir den Intes mal anschauen. Bisher kenne ich nur die weitverbreiteten Baader-Prismen. Ich hoffe die Sonne zeigt sich hinter den Schneewolken wieder einmal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Herschelkeil: Kurzes "First Light" - von Florian Köhler - 31.01.2010, 12:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste