Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankreich
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Zugang zu einer im OHP (Observatoire Haute-Provence) gelegenen Remotesternwarte. Es handelt sich dabei um das ROTAT (Remote observatory of Theoretical Astrophysics Tuebingen), welche seit 2001 in Betrieb ist und derzeit von der Stiftung für interaktive Astronomie und Astrophysik (http://www.stiftung-astronomie.de) betrieben wird. Mit im Boot ist der bekannte Prof. Dr. Hanns Ruder.

Dort installiert ist ein 24 Zoll f/8 Cassegrain mit dementsprechend 4.800 mm Brennweite. Mit dieser Optik habe ich vor einigen Tagen M 33 aufs Korn genommen. Da ich noch nicht einwandfrei mit dem Guiding zurechtkomme, wurden die RGB-Kanäle nichts genaues. Also griff ich zu meinem M 33 Bild, welches ich im September von Weikersheim aus machte. Dort zielte ich mit einem TEC-140 und einer ATIK 383L* auf M 33 und sammelte während 14 Stunden Licht in R, G und B.

Hier zunächst das Luminanzbild aus Südfrankreich:

[Bild: m33_luminance_29x60sec.jpg]

Dieses habe ich mit dem aus Weikersheim aufgenommenen Bild aus September verarbeitet:

[Bild: m33_rgb_840min.jpg]

Heraus kam dann schließlich das:

[Bild: m33_composit_lrgb_rotat24inch_weikersheimtec140.jpg]

Ein direkter Vergleich der Auflösungsunterschiede macht deutlich, dass Größe manchmal doch von Vorteil sein kann:

[Bild: m33_comparison.jpg]

Der Spiegel wurde kürzlich von Dr. Dominik Elsässer und Dr. Carolin Liefke neu belegt. Wer schon einmal in der Hochprovence des nachts unterwegs war, der weiß, was für himmlische Verhältnisse dort nachts herrschen. Nur das Seeing lässt aufgrund des Mistrals meist zu wünschen übrig...

Grüße,

Jens
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankreich - von kopfgeist - 25.11.2012, 19:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste