Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!
#1
Hallo Leute,
viele von euch kennen mich mit Sicherheit schon, ich war bis vor einem Jahr regelmäßig online, und habe seitdem durch Schule (Matura - also Abi) leider wenig bis garkeine Zeit gehabt mein Hobby auszuüben.
Derzeit besitze ich ein 8" Dobson Teleskop, welches ich aus wettertechnischen Gründen im Sommer 2011 im Iran gelassen habe, da dort die Bedingungen einfach um welten besser sind als hier in Österreich/Wien.

Jedoch sehne ich mich wieder, auch in Österreich wieder zu beobachten, es quält mich immer wieder wenn ich die wenigen wolkenlosen Nächte sehe und ich kein Teleskop habe um wenigstens irgendetwas zu beobachten.
Mein Budget ist leider stark beschränkt (0-175 Euro), da ich leider nur ein 18 jähriger Student bin der vom Taschengeld seiner Eltern lebt. Big Grin

Ich habe mir überlegt mir einen kleinen 80 mm Refraktor zu besorgen, da diese mobiler sind als Reflektoren und angeblich soll ja deren Bildqualität auch über Reflektoren liegen.
Natürlich liegt es an der Öffnung, und ich erwarte mir für das Budget keinesfalls die Bildqualität die ich auf meinem 8" Dobson gehabt habe, ich will nur ein paar Mal Mond, Planeten und Nebel wie z.Bsp. Orion oder Andromeda sehen.
Da das Budget beschränkt ist, habe ich deswegen an einem 80 mm Refraktor oder an einem 114 mm Reflektor gedacht, oder vielleicht an einem Fernglas.
Wie groß ist der qualitative Unterschied zwischen einem 80mm Refraktor und einem 114mm Reflektor? Sieht man bei gleich Vergrößerung (bspweise 100) bei einem Refraktor besser und schärfer?
Danke im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung! - von Boby - 25.11.2012, 22:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste