Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APM Barlow 2,7fach
#7
Hallo Ulf, Florian und alle Anderen,

gestern Abend klarte es doch echt mal auf und ich konnte seit Mitte September endlich mal wieder die Sternwarte aufschließen.

Super, da ich ja die APM 2,7x ED Barlow noch testen wollte. Von den originalen GWK´s halte ich nicht besonders viel. Ich habe alle drei ausgiebig ausprobiert und kann mich mit keinem so richtig anfreunden. speziell das „Einlegen“ und genau zentrisch klemmen ist nicht richtig möglich. Passt das nicht, kann es sein das man Geisterbilder bekommt. So war für mich nur die Lösung externe Barlow übrig. Ich weiß von dem Problem das der GWK ja auch den Klasweg korrigieren soll und nicht nur eine Barlow ist, das habe ich jetzt aber mal außen vor gelassen, denn schließlich soll das Bild am Ende doch passen und nicht rein rechnerisch schon nicht möglich sein ;-)

Wie nun aber eine 1,25“ Barlow sauber an T2 adaptieren, wenn man das bino doch über 2“ Steck in den Zenitspiegel stecken möchte? Zusätzlich muss die Barlow so nahe ans Bino wie nur möglich, da durch Abstandverlängerung zum Okular ja auch der Vergrößerungsfaktor drastisch steigt. So kann sich die Abbildungsleistung verschlechtern da die Barlows das nicht alle so gut weg stecken.
Die Not macht erfinderisch und so wurde die Adapterkiste durchsucht und probiert. Das Problem mit der nicht passenden Adaption habe ich nun recht edel gelöst wie ich finde. Das Baader MaxBright Bino bietet teleskopseitig ein T2 Innengewinde. An dieses habe ich den folgenden TS Adapter geschraubt.
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...-kurz.html

Dieser liefert beidseitig T2 Gewinde (einmal Innen- und einmal Außengewinde). Zudem ist er sehr kurzbauend und liefert gleichzeitig die Möglichkeit 1,25“ Steck Zubehör zu klemmen. Klar geklemmt ist nicht geschraubt, aber das Bino biertet ja dank kleinerem Durchlass, eine mehr oder weniger ebene Auflagefläche. So kann man das Barlowelement (Nur Linsen in Fassung) einlegen, plan aufdrücken und mit den beiden Schräubchen klemmen. Das funktioniert Kinder leicht und hält sehr gut. So sieht das dann aus.

   

   


Auf die andere Seite des TS Adapters habe ich dann noch einen T2 zu 2“ Steck Adapter ohne Ringnut angebracht. Dieser sitzt ebenfalls sehr stabil und baut ebenfalls sehr kurz auf. So ist der benötigte Backfokus minimal, was den Refraktoren sehr entgegen kommt.

   

   


Die Bedingungen waren doch recht ordentlich und so konnte ich mal meine zwei 1,25" Barlows gegeneinander vergleichen. Die eine ist die APM 2,7x ED Barlow, die andere ist eine TS 1,25" 3x ED Barlow.

Jupiter bot sich in voller Pracht an und zeige sehr viele Einzelheiten. Ich verwendete wie immer zu Vergleichszwecken, meine 17er SW APO Okulare, so sehe ich gleich einen Unterschied falls es einen gibt.
Schön war zu sehen das die Vergrößerung ziemlich gleich war im Vergleich zu meine 2“ TS ED Barlow die eigentlich nur 2x hat. Diese saß aber Adaptierungsbedingt um einiges weiter weg vom Bino und so vergrößerte sich der Faktor. Die 2“ TS ED Barlow bildete zwar immer noch gut ab (scharf und ohne Farbfehler), leider jedoch tönte sie das Bild gelblich. An Jupiter selber kann man das jetzt nicht ganz so leicht sagen wie z.B. am Mond, aber beide 1,25“ Barlows zeigten ein ungetöntes Bild. Das spricht nun schon mal für sie.

Dank der einfachen Adaption konnte ich die 1,25“ Barlow einfach uns schnell gegeneinander wechseln um schöner zu vergleichen. Ich muss sagen das ich gestern außer die leicht höhere Vergrößerung der 3x TS Barlow nicht wirklich einen unterschied ausmachen konnte. Beide lieferten ein sehr ansprechendes Bild am Jupiter.
Deshalb werde ich das ganze noch mal wiederholen wenn der Mond wieder rum kommt. Hier fällt es auch leichter eine Tönung zu sehen oder nicht. Es bleibt also weiterhin spannend. Der Test gegen Frank seine Zeiss Abbe Barlow steht ebenfalls noch aus. Bis dahin erst mal eine schöne Zeit.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
APM Barlow 2,7fach - von Ulf - 21.12.2012, 12:10
RE: APM Barlow 2,7fach - von Winfried Berberich - 21.12.2012, 12:29
RE: APM Barlow 2,7fach - von Ulf - 21.12.2012, 16:38
RE: APM Barlow 2,7fach - von Christian - 22.12.2012, 20:29
RE: APM Barlow 2,7fach - von Florian Köhler - 23.12.2012, 08:34
RE: APM Barlow 2,7fach - von Christian - 23.12.2012, 10:36
RE: APM Barlow 2,7fach - von Christian - 03.01.2013, 11:50
RE: APM Barlow 2,7fach - von Ulf - 03.01.2013, 16:07
RE: APM Barlow 2,7fach - von Winfried Berberich - 03.01.2013, 17:04
RE: APM Barlow 2,7fach - von Christian - 04.01.2013, 09:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste