Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anderer Thread: neues muß her...
#1
Hallo die Runde,

ich möchte nicht in diesem Thread scheiben, da es um etwas anderes geht.
Ich habe mich in die Planeten "verliebt". Oft können wir ja hier nichts anderes vernünftig beobachten. Und die verbleibende Zeit möchte ich den Pleneten (Saturn, Jupiter, Mars, ggf. später Venus) widmen.

Dazu bedarf es zuerst einmal Brennweite. Die habe ich mit 950mm am APO und mit 1800mm am Ulugh Beg, der demnächst dank Gerhard eine Dobson Plattform bekommt. Doch das ist mit zu wenig, zumindest zum Zeichnen, fotografieren werde ich eh nicht.

Daher schwirren mir im Kopf herum: 12" ACF oder 14" Celestron. Auf den Umbau meiner Montierung kann ich warten, Ralf wird wohl erst Mitte dieses Jahres soweit sein. Dann hätte ich ja die auch passende Montierung, darauf sollten alle Geräte kommen, außer dem Ulugh Beg natürlich. Ergo der 120/600mm Richfielder, der ED 127/950 und eben der "Neue".

Macht es einen Sinn, den 12" ACF von Meade zu besorgen oder kommt ein gebrauchter 14" Celestron dem Ansinnen ähnlich nahe? Wenn ich die Preise vergleiche, was natürlich fast sinnlos ist (Neuteil gegen Gebrauchttei), dann schneidet ein 14" Celestron meist günstiger ab.
Wie gesagt, es geht mir hier nur um ein reines Planetengerät und die Möglichkeit, daran zu zeichnen. Fotografie ist absolut ausgeschlossen!

Wie seht ihr das?

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
anderer Thread: neues muß her... - von Winfried Berberich - 06.01.2013, 19:25
RE: anderer Thread: neues muß her... - von Uwe - 06.01.2013, 20:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste