Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototyp dreht sich nun in Bunt
#1
        Salve liebes Forum,

ich tue mich immer sehr schwer etwas in Foren zu schreiben.
Leider ist nicht jede Internet-Plattform so freundlich wie unser fränkisches Haisla. Daher möchte ich Euch heuer eine kleine aufregende Neuerung ganz exklusiv zu Teil kommen lassen Big Grin

Bei ADE oder Astrotreff würde ich wahrscheinlich innerhalb von wenigen Minuten mit meinen Händlerkollegen darüber diskutieren wann das Ding verfügbar ist und wie hoch die Mage.

Da habe ich aber überhaupt keinen Bock drauf Daumen hoch

Darum geht das Ganze erstemol an die wahren User:

Seit zwei Jahren bastel ich mit den Heinigers an der Idee meine ALT/AZ Montierungen GIRO Ercole eine Positionsbestimmung zu geben. Ähnlich wie beim Herrn der Ringe mußten erst die technischen Voraussetzung gegeben sein bevor wir unser Vorhaben realisieren konnten.

Also setzte sich Frodo an sein Zeichenprogramm und begann zu konstruieren. Heraus kam nun eine Lösung die auch an Anderen Montierung oder Dobsons leicht zu etablieren ist.

Jeder von uns hat mittlerweile ein Smartphone.
Diese kleinen mini Computer arbeiten mit dem erstaunlich schnellen und solide arbeiteten Android Betriebssystem. Was lag daher näher dieses kleine Genie samt Bluetooth zur Steuerung einzusetzen. Mit Hilfe von den Heiningers (Astroleuchten.de) wurde ich mit dem neuen BDSC-System ausgestattet. Die kleinen Encoder-Winzlinge haben stattliche 8192 Schritte zur Verfügung. Die Encoder werden von Antriebsrädern und Riemen von Mädler angetrieben. Ich leite die Rotation der ALT/AZ Achsen per Riemen und Zahnriemenrad auf den Encoder weiter. Hierbei untersetze ich sogar so das Encodersystem und erhalte nun bis zu 40000 Tics (Teilungen)auf der Achse.

Vom mechanischen her gelang mir glaube ich eine elegante und solide Lösung. Nun müßen nur noch die Encoder mit der BDSC-Schnittstelle verbunden werden und beim Smartphone angemeldet werden 1234 und fertigBig Grin

Um das Sygnal der Encoder auszulesen brauchen wir nun ein Programm.
Ich benutze hierzu das Programm SkySafari-Pro.
Dort noch Geschwind das Montierungssystem gewählt und die Funktionsweise>>>ALT/AZ Touch and Go.
Nun noch die Encoder TICS unter Settings einstellen und fertig sind wir.
Die Bluetooth-Schnittstelle wird problemlos conected.
Jetzt noch ein two-Star Alignment und die Montie spricht mit dem Handili.

Ich werde nun mal das ganze unter offenen Himmel testen.
Im Büro lief es schon mal theoretischer Weise richtig geilSmile.

Probleme wird man aber sicherlich mit der Stromversorgung des Smartphones bekommen. Hierzu habe ich schon ein zusätzliches Bateriepack geordert.


saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Prototyp dreht sich nun in Bunt - von GIO - 16.01.2013, 20:51
RE: Prototyp dreht sich nun in Bunt - von GIO - 17.01.2013, 10:33
RE: Prototyp dreht sich nun in Bunt - von GIO - 17.01.2013, 20:10
RE: Prototyp dreht sich nun in Bunt - von Uwe - 17.01.2013, 20:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste