Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung von Ceres und Vesta mit einfachen Mitteln
#1
Hallo!
Nachdem ich leider kein Teleskop mit in die USA nehmen konnte, wollte ich die Zeit nutzen, um mit einfachen Mitteln nach Ceres und Vesta zu fahnden.
Bei meinen Ueberlegungen kam ich zum Schluss, dass 35 mm Brennweite an der Canon 1000 Da mir beide Asteroiden auf den Chip bringen muesste. Ueberraschenderweise ist der Himmel sehr klar, obwohl wir nur auf 50 m Hoehe liegen. Damit reduziert sich auch das Streulicht aus Houston, das eigentlich ganz in der Naehe liegt. Es ist aber weniger auffaellig als Wuerzburg bei uns an der Mainschleife. Allerdings lassen sich die Lichter des Dorfes hier drumrum nicht abschalten, sodass ich nur auf etwa 5mag komme.
Was ich dann mit 3 Minuten Belichtungszeit (jeweils 5 Sekunden je Aufnahme, die Kamera lag in einem Stuhl) zu Gesicht bekam (trotz des Viertelmondes in der Nachbarschaft) ueberwaeltigte mich doch. Sterne bis zu 11mag sind auf dem Summenbild zu finden und die beiden Kleinsplaneten sind einfach zu finden.
Der kleinen Asteroid 2012 DA14 muesste eigentlich drin sein...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtung von Ceres und Vesta mit einfachen Mitteln - von Christoph - 19.01.2013, 04:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste