Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gartensternwarte mit Pultdach
#6
Hallo Ralf,

schön das sich wieder einer seinen Traum erfüllen will und kann. Eine Hütte ist einfach Spitze und ich glaube das keiner mehr seine missen möchte.

Ein Pultdach hat viele Vorteile wie z.B. einfache Konstruktion, ein erhöhtes Ende bei dem die innere warme Luft entweichen kann und kann im Winter auch nicht zufrieren wie eine Kuppel. Ich würde allerdings auch das gute alte Holz setzen. Metall erwärmt sich im Sommer sehr stark und gibt diese Strahlungswärme dann auch nach innen ab. Zudem bildet sich in feuchten Nächten immer Kondenswasser was dann ins innere der Hütte tropft. Ich kann dir eine Holzkonstruktion empfehlen welche zweischichtig ist und zwischen Innenschicht und Außenschicht noch zwei Zentimeter Luft hat, so ist diese auch gegen Strahlungswärme weitgehend nach Innen isoliert. Das Dach würde ich auf jeden Fall auch seitlich fahrbar machen, aber immer auf einer Ebene! Mit einem Metalldach geht hier sicher auch eine Andere Lösung vernünftig, da es wesentlich Leichter ist. Hat aber auch seine Nachteile.


Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gartensternwarte mit Pultdach - von Radinkel - 06.02.2013, 21:34
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Ulf - 07.02.2013, 08:06
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Raffl - 08.02.2013, 12:27
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Christian - 08.02.2013, 12:31
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Michael - 08.02.2013, 22:11
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Raffl - 10.02.2013, 02:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste