Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gartensternwarte mit Pultdach
#9
Hallo Ralf, Willkommen im Forum!

Mit Dach/Wärmestrahlung ins innere der Hütte habe ich auch so meine Erfahrung.....

Bei meiner ersten Dachkonstruktion hatte ich die Bitumen Dachschindeln direkt auf die 2 cm dicken Dachbretter aufgelegt. Wenn die Sonne mehrere Stunden auf die Bitumenschindeln knallte, gaben die Bretter nach innen eine ziemlich starke Strahlungswärme ab. Nicht ganz so schlimm wie in einer Sauna aber trotzdem zu viel. Bei 30° Außentemperatur waren es dann innen 45° bei geschlossenem Fenster. Abhilfe schaffte nur eine Art "Deluxe" Dachstellung, wo das Dach im Sommer immer einen Spalt offen blieb. So richtig war ich aber damit auch nicht zufrieden. Deshalb entschloss ich mich, die Bitumenschindeln nach drei Jahren zu entfernen, um mittels einer Doppelllattung ein neues (leichtes!!) Dachsystem http://www.decra-dach.de/seiten/decra.htm
anzubringen. Jetzt kann die Luft oben entweichen und gut zirkulieren.
Es sind jetzt selbst bei geschlossenem Fenster nie mehr als maximal 5 Grad über Außentemperatur!

Achte auch bei der Säule unbedingt darauf, dass das Fundament für die Säule nicht mit dem Boden verbunden ist. Dann kannst du während der Belichtung (falls du mal fotografierst) problemlos herumlaufen, ohne Erschütterungen zu erzeugen.

Falls du noch Infos benötigst sehr gerne. Meine Rolldachhütte steht seit mittlerweile 4 Jahren und ich habe die Entscheidung zum Bau noch nie bereut. Gestern riss es für ca 15 Minuten auf....schnell runter, Dach auf und für 13 Minuten Jupiter genossen :-)

Viel Spaß und Vorfreude, Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gartensternwarte mit Pultdach - von Radinkel - 06.02.2013, 21:34
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Ulf - 07.02.2013, 08:06
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Raffl - 08.02.2013, 12:27
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Michael - 08.02.2013, 22:11
RE: Gartensternwarte mit Pultdach - von Raffl - 10.02.2013, 02:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste