Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichenstunde
#1
N´abend miteinander,

heut hat es doch noch geklappt einen Blick in unser Sonnensystem zu werfen...na klar, Mars war das Objekt der Stunde. Alles andere hätte (bei leichtem Hochnebel) sowieso kaum Sinn gehabt.

Für den Mars bildet diese Bewölkung quasi einen natürlichen Filter, der den Planeten nicht so hell strahlen lässt. Dadurch treten Kontraste etwas besser zum Vorschein.

Während meiner Marsbeobachtungen habe ich dieses Jahr schon mehrere Skizzen für mein "Logbuch" angefertigt. Auch vorhin packte ich mein Zeichnebrettchen und setzte mich ans Teleskop.

Ab 20:00 Uhr (nachdem ich meine Kinder in die Heia gebracht habe) war meine Ausrüstung startklar. Zuerst mal den Anblick genießen und die Photonen aufsaugen...entspannen... Sleepy

Das Seeing ließ eine Vergrößerung von 208x gut zu. Bei 312x störte der Hochnebel dann doch zu sehr. Das Bild erschien blasser und schwammig.
Auch wenn kurze, saubere Sekunden dazwischen waren ging ich auf 12mm zurück. Hier konnte ich konzentriert die Einzelheiten betrachten.

Dann zwischen 20:40 Uhr und 21:20 Uhr ran an den Bleistift. In dieser Zeit entstanden zwei hübsche Skizzen. Die dunkelbraune Syrtis Major, die breit von der weißen Südpolkappe Richtung Marsäquator zeigt, stand auffällig in der Mitte der Planetenscheibe. Ihr gegenüber erkannte ich rund um die helle Nordpolkappe die Dunkelflächen Casius, Utopia und Uchronia.
Dabei ragte Casius deutlich aus diesem dunkleren Band richtung Süden hervor.

Kurz vor 21:30 Uhr machte der Himmel zu und Nebel zog auf. Zufrieden, auch wenn man nicht von "Beobachtungsnacht" sprechen kann, beendete ich die Zeichenstunde.Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zeichenstunde - von Uwe - 04.02.2010, 22:42
RE: Zeichenstunde - von Uwe - 04.02.2010, 23:48
RE: Zeichenstunde - von Florian Köhler - 05.02.2010, 10:13
RE: Zeichenstunde - von Uwe - 05.02.2010, 11:02
RE: Zeichenstunde - von Ulf - 05.02.2010, 19:11
RE: Zeichenstunde - von Uwe - 05.02.2010, 19:59
RE: Zeichenstunde - von Ulf - 05.02.2010, 21:36
RE: Zeichenstunde - von Philipp - 07.02.2010, 16:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste