Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samstag 2.3. Iffigheimer Berg ?
#10
Hallo,

gestern Nacht konnten wir uns also an den Winterobjekten, die wir so lange vernachlässigt hatten, richtig sattsehen.

Wer die Anfahrt überstanden und die letzten Meter durch den Tiefschnee überwunden hatte, wurde von einem erfreulich guten Nachthimmel verwöhnt. Inbesondere die Luftruhe war prima, Jupiter zeigte sich im besten Licht mit Details in den Wolkenbändern und dem Großen Roten Fleck.

Klar wurden die üblichen Verdächtigen an Deep Sky-Objekten gierig aufgesogen, die ich hier nicht aufzählen möchte.

Highlights für mich waren zwei Objekte, die ich noch nie gesehen habe: Hubbles Veränderlicher Nebel (NGC 2261) und "Thors Helm" (NGC 2359), den uns Rainer mit Filterunterstützung präsentieren konnte.

Nach Mitternacht warfen wir noch einen Blick auf Saturn, aber nur um die gelungenen Astronomie-Stunden abzurunden. Details waren in der Horizont-Nähe nicht zu erkennen.

Ca. halb eins machten Rainer, Wolfgang und ich uns auf den Heimweg, der Rest hielt noch länger aus.
Gruß Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Samstag 2.3. Iffigheimer Berg ? - von Rainer K. - 28.02.2013, 20:59
RE: Samstag 2.3. Iffigheimer Berg ? - von Ulf - 01.03.2013, 16:46
RE: Samstag 2.3. Iffigheimer Berg ? - von Ulf - 02.03.2013, 18:23
RE: Samstag 2.3. Iffigheimer Berg ? - von Ulf - 03.03.2013, 12:59
RE: Samstag 2.3. Iffigheimer Berg ? - von Martin.F - 03.03.2013, 19:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste