Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondbeobachtung die echt reinhaut!
#1
Wink 
Hallo Leute,

ich komme gerade von draußen. Ich habe gerade die Wolkenlücke genutzt um einen schnellen Blick auf Mond und Jupiter, mit dem neuen Bino + Okularen zu riskieren. Und was soll ich sagen. Jupiter war gewohnt gut, aber beim Mond, den ich nun das erste mal nicht durch leichte Wolken sah hat mich gerade total aus meinem Konzept gebracht. Meine Backen ziehen schon leicht, weil ich das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. Ich habe gleich Michi angerufen =O)

Das Seeing war stellenweise echt exzellent. Ich bilde mir ein sogar die Rille im Alpental gesehen zu haben, konnte sie aber nicht sicher halten. In Plato allerdings waren die fünf kleinen Krater sofort ersichtlich und das ohne Anstrengung, einfach reinschauen und da sind sie. Das habe ich so noch nicht gesehen. Die 17er Delos zusammen mit dem Baader Zeiss Bino und der APM 2,7x ED „Newton“ Barlow haben ein extrem kontrastreiches und absolut farbneutrales Bild. Bei 250x geht so richtig ab! Die Schärfe allerdings lässt einen nur noch staunen. Beim fokussieren ist es so, das man dreht und dreht und dreht, dann hört man von alleine auf ohne über den Fokuspunkt zu wandern, weil das Bild schon extrem scharf ist. Da zeigte der Tak wieder was in ihm steckt.......Das war wirklich ein einschneidendes Erlebnis bei kurzzeitig exzellentem Seeing. Schade das ich nur eine halbe Stunde hatte bevor die Wolken kamen.

Uwe, du hast doch mal einen Link zu Detailinformationen im Plato gehabt. Kannst du mir diesen evtl. noch mal geben? Mich würde schon mal interessieren, wie die Größenverhältnisse von den gesehenen fünf Kratern sind.

Schöne grüße von einem absolut erfreuten
Christian

PS: Ich muss mich jetzt erst mal wieder sortieren……
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mondbeobachtung die echt reinhaut! - von Christian - 20.03.2013, 19:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste