Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Mars am 8" ACF (afokal)
#5
Es ist zwar schon wieder spät, aber wir Hobbyastronomen sind es ja gewohnt lange wach zu bleiben!

Hi Stefan, RegiStax kommt irgendwie mit dem Digital8 Format (720x568) nicht zurecht. Anscheinend geht Registax nur bis 640 x 480?
Vielleicht geht's, wenn ich das Video in BMP's zerlege und dann in RegiStax hineinlade. Mal schauen ob es funktioniert. Ansonsten muss ich das Video irgendwie umwandeln.

Hi Uwe, es war eigentlich aus der Not heraus. Eine DMK habe ich noch nicht, und bei der Webcam bin ich irgendwie mit der Qualität unzufrieden.
Bei Aufnahmen mit Webcam habe ich immer das Gefühl, daß ich nicht das auf den Chip bringe, wie ich die Abbildung im Okular sehe. Vielleicht mache ich auch was bei den Einstellungen falsch?
Anders verhällt es sich bei mir mit der afokalen Technik. Mein Eindruck ist, daß das gesehene dann auch wirklich auf dem Chip ankommt. Dafür hat man natürlich mehr Linsen vor dem Chip. Wie eine Barlow mit 4-5 Linsen sozusagen. Dadurch entstehen natürlich auch etwas mehr Farbsäume.
Die leichte Verzerrung ist vielleicht beim Bearbeiten entstanden.

Hi Christian, man muss sich nur heranwagen.... jetzt wo Du es erwähnst könnte ich mal meinen vier Meter M13 reinstellen. Da kann man sozusagen bis ins Zentrum schauen Big GrinBig Grin

Hi Karsten, es war ja immerhin eine Digital-8 Kamera. Meine ersten Versuche habe ich mit einer VHS-C Kamera am Mond getätigt.....aber das erspare ich Euch lieberRolleyes

Also viele Grüße, gute Nacht, und Danke für die positive Resonanz Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erster Mars am 8" ACF (afokal) - von Michael - 08.02.2010, 10:22
RE: Erster Mars am 8" ACF (afokal) - von Uwe - 08.02.2010, 11:56
RE: Erster Mars am 8" ACF (afokal) - von Michael - 09.02.2010, 00:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste