Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zur Spiegelkunde und Dobsons erbeten
#2
Hallo Rainer,

die Unterschiede bei den Spiegeln der "Massenware" tun sich eigentlich nichts. Kommt wohl mehr auf die Lagerung an. Kann man ihn im Haus kühl halten, dann reicht ein "normaler" Spiegel (BK7) auch bei 16" durchaus . Schwieriger wird es, wenn man ihn drinnen warm hat und raus in die Kälte geht. Dann braucht ein 16" auf BK7 schon mal gut eine Stunde, bis er ausgekühlt ist. Da sind die anderen wir Pyrex eben schneller.

Die Hilux-Verspiegelung kenne ich nicht, nur von Testberichten. Soll aber etwas empfindlicher sein als die normale Verspiegelung. Die 98% verspiegelung (forsiert) ist natürlich etwas heller als die normale 96%-ige.

Ich würde den Martini nehmen, das ist in dieser Klasse und seiner Bauweise, wenn auch teurer als der Skywatcher, der bessere. Handlicher und besser, wenn man ihn transportieren muß.

Einen wirklichen Unterschied sieht man nur bei einem High-Tech Spiegel wie ICS oder Lomo oder Aluna. Habe ja selbst einen 14" von Lomo. Denn stellt man raus und beobachtet, fertig. Ist ein Sital-Spiegel, der natürlich wie Duran einen Temperaturkoifizienten von fast 0 hat. Dafür aber extrem teuer. Neu hätte ich ihn bestimmt nicht genommen.

GOTO ist eine feine Sache, man kann aber auch eine Dobson-Plattform nehmen. Die stellt man zwar manuell wie einen Dobson ein, aber er führt dann gut eine halbe Stunde nach. So eine hat mit gerade Gerhard gabaut.

Lamda 6 oder 10, das wirst Du am Himmel nur an engen Doppelsternen sehen, die im Grenzbereich zwischen Trennen und Nichttrennen liegen. Galaxien und Nebel bleiben sich darin gleich, da sie eh keine harten Kanten haben. Und wer nimmt schon einen 16" Edeldobson nur für Doppelsterne?

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe zur Spiegelkunde und Dobsons erbeten - von Winfried Berberich - 10.04.2013, 08:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste