Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne, Planeten und ein Doppelstern
#1
Hallo!
Nach dem Mittag haben sich heute die Wolken mehr und mehr verzogen und ich genoss es - nachdem unser Heimatstern visuell nur zwei wenig ansprechende Fleckengruppen hatte - die Sonne im Ha Licht zu beobachten.
Neben den großen Schlieren auf der Sonne selbst gab es drei größere Protuberanzen am Rand zu bestaunen. Die eine sehr komplex und differenziert aussehend, fast so, wie wenn eine riesige Gasmenge von der Gravitation wieder zur Sonne zurück gezogen wird. Die andere war ein großer, flacher Bogen der sich über eine beträchtliche Länge hinzog. Und die dritte war eine riesige ausströmende Fackel, wie ich sie noch nicht so oft gesehen hatte.
Daneben standen auch Venus und Merkur am Himmel. Hatte ich noch bei der Sonne mit durchziehenden Wolken Geduldsspiele geübt, war nun der Himmel frei von Störungen. Venus zeigt sich noch immer sehr voll, nur an der Sonnen abgewandten Seite fehlt ein kleines Stückchen. Merkur ist als schmale Sichel überraschend gut am Taghimmel zu sehen. Wobei ein Vergleich von 4,6" APO und 10" Newton klar war, wer das bessere Bild hatte: der APO hatte die Nase vorn! Durch den aufgehellten Himmel brachte die Lichtstärke des Newton nicht wirklich etwas. Aber der Kontrast des APO war einfach klasse dagegen. Auf einige Filmchen konnte ich freilich nicht verzichten.
Als Abschluss nahm ich mir noch den naheliegenden Kastor vor. Schon klasse einen Doppelstern kurz nach dem astronomischen Mittag locker getrennt zu sehen!
Um einen Sonnenbrand oder -stich aus dem Weg zu gehen habe ich das schützende Dach über mich zugezogen und mir kam der Gedanke, was für eine schönes Hobby, wenn keine Wolken am Himmel sind...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sonne, Planeten und ein Doppelstern - von Christoph - 16.06.2013, 15:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste