Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
51. Astro-Stammtisch am 21.06.2013
#1
Hallo,

der 51. Astro-Stammtisch sollte mal wieder ein ganz besonderer werden.
Christoph lud uns in die alte Schmiede der Abtei Münsterschwarzach zu einem Vortrag über seine Reise nach Peru ein.
Gekommen waren Hans, Florian, Martin, Uwe, August, Gerhard, Ralf, Winfried mit seiner Frau Lucia, Mareike, ich und zum ersten mal Hubert aus Veitshöchheim.
Christoph hatte ein kleines Buffet mit warmen Leberkäse, gebackenen Camembert verschiedenen Käsesorten, Oliven, Salat und reichlich Getränken vorbereitet so das wir ordentlich gestärkt gespannt seinen Vortrag erwarteten.
Christoph zeigte uns viele Interessante Bilder und versorgte uns mit reichlich Informationen und Wissenswerden von den Stationen seine Reise wie zB. Machu Picchu und den Nazca Linien. Zusätzlich legte er noch Informationsmaterial über die Arbeit der Abtei und seinen neuesten Astronomie Kalender 2014, den man zum Astro-Stammtisch Sonderpreis erwerben konnte, aus.
Nach dem Vortrag zeigte uns Christoph seine Sternwarte mit den drei Beobachtungsinstrumenten einen 10“ Carbon Newton, einen 127mm Astro Professional APO und einen geschätzt 80mm h-alpha Sonnenteleskop auf einer Takahashi Montierung.
Nach einem kurzen Blick auf den Mond und Saturn gingen wir wieder zurück zur Alten Schmiede da die Schnaken anscheinend schon länger nichts mehr zum „beißen“ hatten.
Dort angekommen erzählte uns Winfried über den Vortrag von Jürgen Hamel über Galileo Galilei den ich auch sehr gerne gehört hätte. Außerdem berichtete er uns über eine Anfrage des SWR ob er nicht eine Sendereihe unter Anderem über die 48 Sternbilder der Uranometria machen könnte und bat uns um Unterstützung die wir ihm natürlich zusagten.
Nach Einbruch der Dunkelheit gingen noch einmal ein paar zur Sternwarte zum beobachten und die andere Hälfte blieb bei angeregten Diskussionen in der Schnakensicheren Schmiede.
Wie immer sehr schnell verging die Zeit und um 23:45 Uhr machten wir uns dann alle auf den Weg nach Hause.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
51. Astro-Stammtisch am 21.06.2013 - von Ulf - 23.06.2013, 13:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste