Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am Morgenhimmel
#11
Hallo zusammen,

Ich denke, dass man sich bei Astroaufnahmen (und speziell Mond- und Planetenaufnahmen) immer im Grenzbereich bewegt: sehr dunkler Hintergrund und ein kleines, im Vergleich zum Hintergrund sehr helles Objekt (oder sehr helle Bereiche bei Mondaufnahmen) Das dürfte weit über den Dynamikumfang eines Chips hinausgehen. Deshalb wird das Histogramm sicher immer etwas anders aussehen als bei einer Aufnahme bei normalen Lichtbedingungen, wie Winfried auch schreibt.

Zu knapp belichtet kann falsch belichtet sein, klar.. Aber mit meiner Ausrüstung stehe ich da öfters vor dem Problem, dass mir bei reichlicher Belichtung die Belichtungszeiten zu lang werden, um das Seeing einzufrieren und ausrechend Einzelbilder zu gewinnen. Der Kompromiss ist dann, notgedrungen knaper zu belichten und (mit gewissen Qualitätsverlusten, klar...) die Aufnahme aufzuhellen.

Was mich noch zu dem Live-Histogramm interessieren würde: Bei Mondbildern gibt es ja häufig das Problem der "ausgebrannten Kraterränder". Das sind aber immer nur sehr kleine Bereiche - wären die paar gesättigten Pixel im Histogramm überhaupt zu sehen?

Und bei allen technischen Diskussionen nicht zu vergessen: Glückwunsch zum erfolgreichen Start in die neue Jupitersaison Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jupiter am Morgenhimmel - von Christoph - 07.09.2013, 08:56
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Christoph - 09.09.2013, 16:29
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Uwe - 09.09.2013, 17:35
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Mathias Muth - 09.09.2013, 18:45
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Christoph - 09.09.2013, 19:45
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Wolfgang.F - 10.09.2013, 09:39
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Christoph - 10.09.2013, 16:24
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Christoph - 15.09.2013, 16:41
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Martin.F - 15.09.2013, 17:46
RE: Jupiter am Morgenhimmel - von Christoph - 18.09.2013, 18:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste