Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cassiopeia-Region
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal an eine Weitfeld-Aufnahme der Cassiopeia-Region gewagt. Zum Einsatz kam eine astromodifizierte EOS 500D mit dem "plastic fantastic" 1,8/50mm, abgeblendet auf 5,6, auf der Celestron CAM.

Per Magic Lantern (eine Firmware-Erweiterung für Canon-DSLRs) hatte ich eine Aufnahmeserie mit 2:15 Belichtungszeit pro Aufnahme eingestellt; um 23.30 starteten - unbeaufsichtigt - die Aufnahmen. Als ich heute morgen die Kamera von der Montierung holte, lag eine dicke Reifschicht darüber. Ab 1.30 hatte ich nur noch durch Milchglas fotografiert... :-(

Insgesamt kam aber doch eine gute Stunde Belichtungszeit zusammen. Ich habe immer großen Spaß daran, die solche Aufnahmen nach Deep-Sky-Objekten zu durchsuchen: Im Bild finden sich mehrere Sternhaufen, der Pacman-Nebel NGC 281 sowie (etwas abgeschnitten am linken Bildrand) IC 1805, der Herznebel. Falls jemand stöbern möchte: Hier geht's zur Auswertung von Astrometry.com mit einem Link zum World Wide Telescope.

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (31.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (31.10.2013)


Nachrichten in diesem Thema
Cassiopeia-Region - von Wolfgang.F - 31.10.2013, 11:58
RE: Cassiopeia-Region - von Mathias Muth - 31.10.2013, 16:35
RE: Cassiopeia-Region - von Wolfgang.F - 01.11.2013, 12:16
RE: Cassiopeia-Region - von Christoph - 01.11.2013, 16:23
RE: Cassiopeia-Region - von Wolfgang.F - 02.11.2013, 14:49
RE: Cassiopeia-Region - von Wolfgang.F - 03.11.2013, 20:51
RE: Cassiopeia-Region - von Christoph - 04.11.2013, 07:19
RE: Cassiopeia-Region - von Wolfgang.F - 04.11.2013, 15:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste