Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAL 250K - Kompendium
#86
Reinigung HighTec
Den anderen Synergieffekt, den ich nutzen wollte (wenn ich schon AUF statt DURCH das Teleskop schaue), war eine Spiegelreinigung. Leider war meine übliche Newtonprozedur, also den Spiegel ausbauen und ins Wasser legen, dann die Finger einweichen bis alles aufgequollen ist (also die Finger), dann zunächst mal berührungslos abbrausen und ganz zur Not mit viel Spüli unter den weichen Fingern nachhelfen, nicht möglich.

         
Der HS mit Staub und Pollen. Im Normalfall hätte ich da nicht eingegriffen, aber wenn das Teleskop schon mal zerlegt ist.

   
Hier sieht man den komplexen Aufbau der Spiegelzelle. Der "rosafarbene" Ring ist ebenfalls aus Eisen und würde sehr schnell Rost ansetzen.
 
Am Klevtsov-Hauptspiegel ist das Blendrohr in der Spiegelbohrung verklebt und Wasser ist da sicher nicht so gut. Zudem sind das Rohr und alle Teile aus denen es besteht (die federnden Klammern an denen er klebt, die Gewinde (das Blendrohr besteht aus drei Teilen, die verschraubt sind), die Madenschrauben, die kleinen Distanzringe zwischen den Abschnitten) aus Eisen und das rostet bei passender Gelegenheit ganz fix. Auch Teil des "Kollimationsmechanik" bestehen aus aufeinander gleitenden Metallflächen (eine davon aus Eisen), auf denen sich Rost schädlich bemerkbar machen würde. Hinzu kam, dass ich das Teleskop so wenig wie nur irgend möglich zerlegen wollte. Daher sollten der Spiegel und sein Aufbau in Gänze an der Tubusrückwand verbleiben.

   
Das ist das Blendrohr von innen. Diese Lamellen kleben an der HS-Bohrung und diese Metallstummel bildet den mittleren Teil des Blendrohres. Hier innen rein wird eine Art Rohr mit Kugelkalotte geschraubt (in der Schnittzeichnung oben rot).

   
Und hier sieht man diesen Eisenring und das Kugelkalotten-Teil, von dem gerade die Rede war - und die Schrauben schon mit Flugrost. Oben, glänzend ist das Gewinde zu sehen an dem der Metallstummel an dem der HS befestigt ist, aufgeschraubt wird. Die letzten beiden Bilder stammen nicht von meinem Klevtsov-Teleskop!

 
Damit schied Wasser aus - aber was dann? Trockeneisreinigung mit CO2 - schlecht für die Verbindung von Blendrohr und Spiegel, außerdem muss der HS dazu versendet werden. Abblasen - schlecht, weil Pollen schon ganz schön fest „kleben“ können und „reine, gesäuberte“ Luft habe ich nicht und bei dem nötigen starken Luftstrom entsteht da auch schon mal ein Hauch von Sandstrahler ...

Die Sache verkomplizierte sich also noch weiter. Also erst mal Folie drum rum und weiter überlegen und recherchieren.

         
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (30.06.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (30.06.2019)


Nachrichten in diesem Thema
TAL 250K - Kompendium - von Ralf - 23.12.2013, 18:36
RE: TAL 250K das etwas andere Teleskop - von Andreas-TAL - 29.06.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 30.06.2019, 19:22
RE: TAL 250K - Kompendium - von Christoph - 30.06.2019, 20:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas Paul - 30.06.2019, 23:17
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:29
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:32
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 16:14
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 21:16
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 03.07.2019, 18:51
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 04.07.2019, 21:55
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:33
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 10.02.2020, 22:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 08.03.2020, 12:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste