Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS: "Cupola" ist fertig montiert
#1
Die US-Astronauten Robert Behnken und Nicholas Patrick haben die sogennante "Cupola", eine Kupple mit 7 Fenstern die zur Entspanung der ISS Astronauten dient, fertig montiert.
Die Fenster der 7 Glaskuppeln wurden frei gelegt und die Astronauten können ab sofort den Blick auf die Erde genießen.
Laut dem Kommandanten der ISS, Jeffrey Williams, soll der Blick "absolut spektakulär" sein.
Die Cupola gehört zum Beobachtungsdeck "Tranquility", der letzten rund 280 Millionen Euro großen Erweiterung der ISS, die vergangene Woche vom Spaceshuttle "Endeavour" ins All gebracht wurde.
Das Fenster das in die Flugrichtung zeigt wird sicherheitshalber öfters gedeckt bleiben, da die Gefahr besteht dass Mikrometeroiten Schäden richten.
Am Freitag werden die Astronauten des Spaceshuttles Endeavour die ISS verlassen und schon am Sonntag sollen sie auf der Erde landen.
Die nächste Mission wird am 5 April durchgeführt, diesmal mit dem Spaceshuttle "Discovery". Insgesamt wird es nurmehr 4 Raumfährstarts geben, danach werden die Spaceshuttles außer Dienst gestellt.
Hier ein Bild der Cupola und der wunderschönen Aussicht auf die Erde:
[Bild: cupola_h.jpg]


Quelle: De.news.yahoo.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ISS: "Cupola" ist fertig montiert - von Boby - 18.02.2010, 16:57
RE: ISS: "Cupola" ist fertig montiert - von Ulf - 18.02.2010, 19:41
RE: ISS: "Cupola" ist fertig montiert - von Ulf - 18.02.2010, 21:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste