Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensationsjupiter...
#7
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Es waren nun tatsächlich zwei tolle Nächte hintereinander. Gerade der Sonntag eröffnete eine Maximalmöglichkeit in unseren Breiten! Eine Nacht (oder zumindest eine gute Stunde) der Nächte quasi!!

@Michael: Wenn man schon weit fährt, muss es sich auch rentieren! Zumal ich von Ralf ein kleines Köfferchen im Gepäck hatte.

@Christoph: Ja, leider konnte ich keine Zeichnung anfertigen. Es wäre aber auch nicht so schön gewesen, wenn man gemeinsam beobachtet einfach mal 20 Minuten das Okular zu blockieren. Viel interessanter war der Vergleich zwischen meinem 115 TMB und dem 130 TOA. Beide Teleskope konnten bis an die Grenze ausgereizt werden. Der Unterschied im Kontrast war gar nicht mal so groß, aber die Öffnung bringt letztendlich den Vorteil für den TAK, der sehr neutral abbildet. Die Tönung meines APO war da deutlich im Vergleich zu sehen (ist halt der Mars- bzw. Saturnkiller Wink ). Schade war es allemal, dass man solche Momente am Okular nicht gleich festhalten kann.
Aber die Freude und die Glücksgefühle beim Beobachten waren so ungemein groß, dass man darüber hinweg kommt.

Danke Andreas auch für deine Testausführungen. Michael und ich haben im Bino am TOA meine 12,5mm Olympus gegen die 12,5 TAK LE Okus gesteckt. Die Olympus erzeugen kleine Lichtreflexe (Licht das vom Auge zurückgeworfen wird), bieten jedoch ein sehr angenehmes, gutmütiges Einblickverhalten. Die LE´s sind da sensibler und haben ein deutlich kleineres Gesichtsfeld. Die Schärfe ist aber auf gleichem Niveau.

So, da waren wir wieder ziemlich fleißig die letzten Nächte und zehren davon an den bewölkten Abenden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sensationsjupiter... - von Uwe - 24.02.2014, 15:59
RE: Sensationsjupiter... - von Simon - 24.02.2014, 17:06
RE: Sensationsjupiter... - von Christoph - 25.02.2014, 08:38
RE: Sensationsjupiter... - von Michael - 25.02.2014, 17:15
RE: Sensationsjupiter... - von Andreas-TAL - 25.02.2014, 21:34
RE: Sensationsjupiter... - von Uwe - 25.02.2014, 21:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste