Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars am 18.02. durch Wolken
#1
Hallo,

ich komme gerade von draußen. Wettertechnisch war´s bei uns sehr feucht: kein Hochnebel, sondern dichter aufsteigender Dunst. Trotzdem entschloss ich mich gegen 21:00 Uhr aufzubauen. Die Sterne von Orion, Zwilling und Auriga glänzten verlockend hoch am Himmel. Smile

Zuerst hoffte ich noch, dass sich die Dunstschicht verzieht. Das habe ich hier bei uns schon öfter erlebt, doch heute hatte ich kein Glück.

Im Gegenteil: Mars blieb das einzig sinnvolle Objekt, da alles andere nach und nach in der zunehmend dichter werdenden Wolkenschicht verschwand. Bei ihm ist das nicht ganz so dramatisch. Er ist immer noch hell genung und steht nahe dem Zenit.

Die Luft war meines erachtens nach ebenso unruhig, wie am Dienstag bei Ralf. Bei maximal 200facher Vergrößerung blieben immer nur wenige kurze Augenblicke um die Photonen von Oberflächendetails aufzusaugen.

Ab ca. 21:45 Uhr konzentrierte ich mich gut eine Stunde auf die orange-braune Fläche. Die weiße Nordpolkappe und die hellen Wolkenschichten in der Südpolarregion traten zuerst hervor. Nach und nach erkannte ich im Folgenden dunkelbraune Flächen nahe der Polregionen, kleinere, punktförmige, dunklere Stellen westlich inmitten der orangenen Fläche und einen hellen Saum im Osten. Dodgy

Erschwerend hinzu kam, dass Mars mittlerweile nur noch mit ca. 13" Durchmesser im Okular erscheint. Da muss man sich schon wirklich anstrengen, um auf dem kleinen Scheibchen Einzelheiten wahrzunehmen.

Ganz zufrieden zückte ich gegen 23:00 Uhr Bleistift und Block, um die gewonnenen Eindrücke wieder in einer Skizze festzuhalten. Gegen 23:20 Uhr war dann "Ende Gelände". Alles zugezogen!!Undecided

Spannend ist für mich dann immer der nachträgliche Vergleich mit dem Marspreviewer bzw. mit Stellarium. Da bin ich meistens etwas nervös, ob das was ich beobachtet und auf´s Blatt gebracht habe überhaupt annähernd der Realität entspricht. Ich wurde aber nicht enttäuscht.

So erweitert sich mein Logbuch wieder um einen erfolgreichen Marsbeobachtungsabend. Sleepy
Leider kann ich meine Skizze nicht einstellen, da mein Rechner im Büro Zicken macht. Am Laptop ist der Scanner nicht installiert. Aber das wird demnächst nachgeholt.

War noch jemand dran am Okular???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mars am 18.02. durch Wolken - von Uwe - 19.02.2010, 00:40
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Boby - 19.02.2010, 00:47
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Uwe - 19.02.2010, 22:30
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Philipp - 20.02.2010, 17:58
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Uwe - 21.02.2010, 01:17
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Ulf - 21.02.2010, 12:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste