Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars am 18.02. durch Wolken
#7
Hallo Philipp,

ich besitze das 10" ACF von Meade und einen 8" f5 Newton von Bresser. Zuletzt habe ich mit meinem 8" Newton beobachtet (ist ja jetzt nicht unbedingt der Planetenkiller).
Dazu habe ich je ein 10, 15, 25mm Plössel Okulare sowie eine 2x Barlow.
Das ergibt dann eine Maximalvergrößerung mit dem 10er von 200x.

Am ACF benutze ich das Baader Zoom Oku 24 - 8mm und ein Hyperion Aspheric mit 31mm. Höchstvergrößerung ist hier bei 8mm ca. 312x.

Im ACF sehe ich normalerweise wesentlich mehr (die Optik ist wirklich sehr gut). Mit dem Newton plage ich mich dementsprechend, obwohl auch er sauber abbildet.

Erster und fast wichtigster Faktor ist natürlich die Luftruhe (Seeing). Das schwankt im Moment örtlich doch sehr. (Am Dienstag bei Ralf in Lindelbach war´s o. k. während 30km Luftlinie entfernt in Gerchsheim gar nichts möglich war, gell Winfried)

Mit entscheident ist jedoch auch Konzentration, Ausdauer und eine entspannte Sitzposition. Ich hätte anfangs nicht gedacht, was Sitzen ausmacht.
Für die kleine Skizze habe ich wirklich lange geschaut und mir die wenigen klaren Momente gut eingeprägt. Dazu braucht man Ruhe und Ausdauer. Das Beobachtete (wenn ich denke, so jetzt habe ich alles gesehen) versuche ich anschließend auf´s Papier zu bringen. So lange bleibe ich dann auch am Okular. Hilfreich ist, dass man versucht, sich kurzzeitig auf einzelne Bereiche zu konzentrieren (z. B. die Bereiche um die Pole oder den Planetenrand). Dazwischen einfach wieder locker am Planetenscheibchen entspannen Sleepy!!! Sonst ermüdet das Auge sehr schnell. Dann wieder volle Konzentration!

Die Beobachtungserfahrung denke ich ist ebenfalls sehr wichtig (ich beobachte aber auch erst seit gut 2 Jahren - immer visuell)

Wenn ich jetzt die letzte Beobachtungsnacht mit meiner der besten Beobachtungsnächte am Mars vergleiche ist das wie:

Wow, so sieht er also tatsächlich aus - auf einen Blick in wenigen Sekunden alles erkannt. (04.02.10, 10" ACF bei 312x, super Seeing, scheinbarer Planetendurchmesser: 14", Helligkeit - 0,78mag)

und

Na, komm schon zeig mal was, das gibt´s doch garnicht...na warte, ah, jetzt war´s grad mal ordentlich - Konzentration, Mühe, Schwerarbeit.Dodgy
(18.02.10, 8" Newton bei 200x, durchwachsenes Seeing, scheinbarer Planetendurchmesser: 13", Helligkeit - 0,59mag)

Da liegen schon Welten dazwischen.

Also, wie Uwe Pilz immer zu sagen pflegt: "Bleib dran am Okular"!! Dann klappt das schon. Auch kleinere, einfache Optiken zeigen eine ganze Menge (gute Justage voraussgesetzt)!!Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mars am 18.02. durch Wolken - von Uwe - 19.02.2010, 00:40
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Boby - 19.02.2010, 00:47
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Uwe - 19.02.2010, 22:30
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Philipp - 20.02.2010, 17:58
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Uwe - 21.02.2010, 01:17
RE: Mars am 18.02. durch Wolken - von Ulf - 21.02.2010, 12:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste