Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leo Super-Cluster Abell 1367 um NGC 3842
#12
Hallo Hans und Christoph,
toll was mit neuen und alten Daten anzustellen ist!
Die Daten waren vermutlich vor 2007, das tatsächliche Aufnahmedatum kann ich nicht mehr feststellen und damit auch nicht die Belichtungszeit nennen.
Zur damaligen Zeit war 2h für Lumminanz schon viel.
Die Bilder wurden mit einem großen Astrophysics Reducer mit 2,7" Gewinde aufgenommen. Der Faktor ist 0,75x was dann 1500mm Brennweite ergibt.
Genau diese Kombination möchte ich mit den KAF 8300 wieder ausprobieren.
Wegen dem 16" ACF ist diese Kombi bisher nicht ausprobiert worden und weil der Reducer nach einer Reinigung schlechte Ergebnisse lieferte. Die lockere Linse habe ich nun durch Anziehen des Spannrings wieder befestigt und hoffe demnächst auf gute Ergebnisse.
Die Bilder mit dem Newton und damit verbunden das große Feld hat etwas sehr reizvolles.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leo Super-Cluster Abell 1367 um NGC 3842 - von Ralf - 04.03.2014, 21:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste