Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ-8, erste Eindrücke
#1
Teil 1 meines Berichts, Teil 2 kommt dann mit Fotos morgen

So, da steht sie nun, die EQ-8

Die erste Überraschung bei der Abholung in Volkach meiner neuen Montierung war der Umfang des gelieferten: 1 großer Karton mit den beiden Gegengewichten à 10kg und eine sehr gut gemachte "Hard-Rocker" Kiste, die aus dem Musik- oder auch dem Filmgeschäft stammen konnte. - Sogar mit Rollen, 2 davon lenkbar. Warum das? - Nun, das merkt man, wenn man die Kiste hochhebt. Rollen ist da schon angesagter, das Gewicht ist schon extrem! Auf jeden Fall nichts für bandscheibengeschädigte.

Die Monti war ausgepackt und gerade von der "Testsäule" genommen worden. Stefan prüft jede einzelne vor der Abgabe an den Kunden. Im Astro-Forum.de kann man die erste Aufnahme sehen, 2x den M13 mit der Canon Eos 1200 und dem Skywatcher Esprit 150. Der Kopf war also schon mal draussen, alles andere war noch original verpackt. Die Chinesen lernen schnell! Jede Komponente, jede Schraube sauber eingewickelt, man hat überhaupt nicht das Gefühl, vor Chinaware zu stehen.

Nach einer kurzen Einführung, welches Teil für was ist, ging es ab in die Werkstatt. Stefan hatte mir passend zur Montierung einen Säulenadapter angefertigt. Zudem noch eine Doppelbefestigung mit Vixen- sowie Losmandyanschluß. Also noch die passenden Gewinde drehen und alles einpacken und ab nach Hause.

Das Ausladen der Kiste war trotz guter Griffe eine Quahl. Fast zu schwer für eine Person. In der Warte natürlich sofort ausgepackt und rauf auf die Säule. Hier steht sie nun, aufgesattelt die Doppelschiene und endlich wieder mit meinen Lieblingen bestückt: Der ES-127ED, der Richfielder 120/600 obenauf und daneben mein Planetenkiller, der Intes Micro MN-68. Die drei geben ein schönes Bild ab!

Was kann ich nun bis heute sagen? - Eigentlich nur, daß ich stolz bin, endlich die Endfassung gefunden zu haben. Motorisch angeschlossen ist sie noch nicht. - Und das ist der einzige Wehrmutstropfen an diesem Gerät:
Ein Doppelstecker zur Stromversorgung, sehr professionell, daneben die Bezeichnung "innen + und aussen -". Wo bitte soll das bei einem Stecker mit zwei nebeneinanderliegenden Steckverbindungen denn sein?
Auf der anderen Seite dann ein Zigarettenanzünder-Stecker für`s Auto oder den Akku. - Wie bitte? Ein Zigarettenanzünder für eine stationäre Montierung?
Damit könnte man zwar noch leben, hätte man bei +- wenigstens wie üblich ein rotes und ein schwarzes Kabel verwendet! Aber nein, beide sind schwarz....
Naja, EIN Fehler muß ja wohl irgendwo doch sein...

Ansonsten: hervorragend verarbeitet, die Polhöheneinstellung sehr gut und massiv ausgeführt, die Aufnahme nach Losmandy-Level mit drei Knebelschrauben, die aber nicht so hochglänzend hätten ausfallen sollen. Matt und griffiger wäre da besser. Ebenso die schon von anderen monierten Klemmen für RA und DEC. Miniratschen, die man (nachts) kaum findet, sehr versteckt.

Das war`s erst einmal. Heute Nachmittag werde ich ein paar Fotos machen und die dann morgen einstellen.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
astroMario (30.08.2015), Ulf (06.05.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
astroMario (30.08.2015), Ulf (06.05.2014)


Nachrichten in diesem Thema
EQ-8, erste Eindrücke - von Winfried Berberich - 06.05.2014, 09:59
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Ulf - 06.05.2014, 15:12
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Ulf - 06.05.2014, 18:30
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Uwe - 08.05.2014, 19:50
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von astroMario - 09.05.2014, 07:03
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Mathias Muth - 09.05.2014, 12:07
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 14.05.2014, 08:41
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 14.05.2014, 09:58
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 14.05.2014, 17:41
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 15.05.2014, 08:59
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 15.05.2014, 10:49
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 17.05.2014, 11:25
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Uwe - 17.05.2014, 19:13
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von CorCaroli - 17.05.2014, 19:19
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 18.05.2014, 06:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste