Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien
#12
Hallo Mathias,

ich kann Gerd nur beipflichten. Es gibt tatsächlich nicht "das Okular" für Galaxienbeobachtung.

Bei mir kommt es auch auf den Geschmack an. Manchmal, wenn ich nur zur Entspannung beobachte, habe ich gerne etwas Feld außen herum. Wenn es aber um gezielte Beobachtung im Grenzbereich geht, dann quetsche ich mein Auge schon mal in ein 6mm Ortho.

Am TMB bsw. habe ich damit die SN in M95 erhaschen können. Sie lag damals noch mit ca. 12 - 13 mag an der Wahrnehmungsgrenze für die Optik.

Insgesamt kann man sagen, dass man mit der ES, Ethos oder Nagler Serie bestimmt immer das richtige Okular findet. Freude macht aus meiner Sicht eine Vergrößerung von 80x - 150x.
Nicht zu vergessen sind aber auch Objektabhängige Eigenschaften. Ausdehnung, Helligkeit, Strukturen etc.

Die Qual der Wahl bleibt dir vorbehalten Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien - von Uwe - 21.05.2014, 20:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste