Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 281- Pacman von Ralf belichtet in 2011
#6
Hallo Zusammen,
jetzt geb ich auch noch das meinige dazuWink
Eigentlich war die Aufnahme schon abgelegt mit der Bearbeitung von Siggi, die sehr sauber umgesetzt war. In der Lumminanzsumme konnte ich durch kräftiges Hochziehen noch viel schwachen Nebelbereich sichtbar machen, was in der Farbversion praktisch verlorenging.
Das war durchaus Absicht von Siggi da Ihm zum damaligen Zeitpunkt keine tiefe Aufnahme, auch nicht im H-alpha Bereich bekannt war die schwache Nebelbereiche um NGC 281 darstellten. Echt oder Artefakt, das war die Frage.
Heute gibt es z.B. die besonders tiefe Aufnahme von NGC 281 von Fabian Neyer zum Vergleich
http://www.starpointing.com/ccd/ngc281large2.html

So bin ich sehr froh das Christoph den noch verborgenen Schatz der Rohdaten gehoben hat. KlasseDaumen hoch

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (03.07.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (03.07.2014)


Nachrichten in diesem Thema
RE: NGC 281- Pacman von Ralf belichtet in 2011 - von Ralf - 02.07.2014, 17:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste