Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First(night)light eines absoluten Anfängers
#7
Hallo Ulf Smile Hallo Johannes Smile

erstmal habt Dank für Eure Rückmeldung.

Ja das eine f/4-Optik (ist das so richtig bezeichnet?) teure Okulare vorraussetzt hatte ich vor dem Kauf schon gelesen.
Eigentlich wollte ich ja auch lieber einen Refraktor haben und hatte den auch schon bestellt aber der Händler wollte im Gegensatz zu seinem Webshop keine Nachnahme machen sondern bestand auf Vorkasse - und das war für mich ein No-Go.
Deshalb hab ich mich dann doch nochmal auf ebay-Kleinanzeigen umgeschaut und dann das gefunden was ich jetzt besitze - für Stativ, Montierung und Newton ohne Sucher und Okular aber mit Lieferung hab ich 220 Euro bezahlt und dachte 'Nagut - entweder verkaufst du den Newton für 100 Euro weiter und hast dann für die Montierung etwas zuviel bezahlt oder du behälst ihn und schaust einfach mal'.
So kam das - ich wollte einfach endlich anfangen Wink

Nungut - der erste Beobachtungsabend hat mir gezeigt, das ich mit dem Newton in der Praxis besser klar kam als ich vorher in der Theorie gedacht hatte. Ausserdem scheint die Optik an sich nicht wirklich schlecht zu sein (auch wenn sich das im ersten Posting vielleicht anders angehört hat - aber ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem visuellen Ergebnis bislang) und so werde ich den Newton wohl behalten und dann nach und nach die notwendigen Verbesserungen (Sucher, Justagehilfsmittel, Okular(e), Okularauszug) anschaffen.

Ich habe die Idee als nächstes Telrad, Atlas und ein 20-25mm-Okular anzuschaffen.
Entweder ein billiges 30-Euro-Plössl oder eins in der Preisklasse bis 100 Euro - da wäre ich für Tipps und Meinungen dankbar Smile

LG, Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: First(night)light eines absoluten Anfängers - von kranseier - 07.07.2014, 19:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste