Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First(night)light eines absoluten Anfängers
#8
Hi Norbert,

Ich hab sehr sehr lange überlegt bis ich mein Dobson gekauft haben
250mm Öffnung 1250mm Brennweite.
Ich dachte anfänglich auch das ich "Unsummen" für ein anständiges Teleskop ausgeben MUSS.

Aber als ich damals (das was erst dieses Jahr im Januar) über 1000 Umwege zu meinem Teleskop Händler gefunden habe, wurden mir erst mal die Augen aufgemacht.
Ich rechnete mit 1500€
Erste Reaktion war ein kleiner Lacher mit dem Zusatz: "die hälfte genügt für den Anfänger allemal"
"Ok" dachte ich und ließ mir alles recht genau erklären und entschied mich dann auch für das Teleskop
dabei waren ein 30mm ein 9mm und zusätzlich bestellt ein 6mm Okular.
Als es dann da war wurde mir das Teil (Gott sei dank) erst mal grob justiert damit ich (Ungeduldig und voller vorfreude) endlich damit beobachten kann.

Hier kommt dann der schöne Satz meines Opas: "was man(n) nicht kennt vermisst er nicht"

Mir ist in keiner weiße aufgefallen das es nicht perfekt Justiert war, WEIL ich es noch nie anders gesehen habe.

Später dann haben wir das nochmal feinjustiert und OHA tatsächlich ein merklicher Unterschied.

Was die Okularwahl angeht....
Wenn du die möglichkeit hast dich mit jemadem zu treffen der gute und sehr hochwertige Okulare hat, mach das.
Dann hast du den direkten Vergleich zwischen einem günstigen und einem Hochwertigen.

Ich Persönlich denke das man als Anfänger in der guten Mittelklasse immer recht gut bedient ist.
Weil nicht ZU teuer aber immerhin etwas mit dem man was anfangen kann.

Und mach nicht den Fehler wie ich und geh sofort auf "Deep Sky jagt" Big Grin
Das kann unter Umständen zu Enttäuschen führen Big Grin
Vorallen wenn man es (wie ich) bei Vollmond versucht TongueTongueTongue

Gruß Johannes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: First(night)light eines absoluten Anfängers - von JohnnyB - 07.07.2014, 21:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste