Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First(night)light eines absoluten Anfängers
#10
...aber 300 Euro werde ich wohl nie bereit sein für ein Okular auszugeben


...abwarten, Norbert,

das haben auch schon andere gesagt, bis sie mal durchgeschaut haben. Ich habe aber auch kein Okular für € 300, zugegebenermaßen kosten fast alle das doppelte. Aber andere haben sich von Okularqualität zu noch mehr Qualität durchgehangelt und mindestens einen Okulartyp 3x wieder verkauft, um etwas besseres zu haben. - Und haben am Ende genausoviel bezahlt wie für 1x ein wirklich gutes!

Ich betreibe die Astronomie seit nunmehr über 30 Jahren und habe heute erst meinen 2. Okularsatz. Jedesmal das beste was es gab und ich habe es nicht bereut. Ich glaube, mehr kann man nicht sparen als sich einmal das wirklich Gute zu kaufen.

Bei Dir kommt noch etwas anderes ins Spiel: die Körperlichkeit. Mit einem Ultraweitwinkel kämst Du wahrscheinlich besser zurecht, weil bei gleicher Vergrößerung der Himmelsausschnitt größer ist und Du mehr sehen kannst. Das ist nicht unerheblich bei jemandem, der nicht mehr so beweglich ist.

Du solltest Dir mal überlegen, auf eines der Teleskoptreffen zu fahren, dort hast Du die Möglichkeit, durch alles auch mal persönlich durchschauen zu können. Das ist besser als jede Theorie.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: First(night)light eines absoluten Anfängers - von Winfried Berberich - 08.07.2014, 08:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste