Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG: Rosetta landet um 17 Uhr-LIVE
#5
So, es bleibt spannend.
Philae ist tatsächlich dreimal aufgekommen und "steht" auf einem stark geneigten Abhang zwischen Felsen. Ein Bein ragt dabei in die Höhe ...
Aber, was ein Glück, die Antennen zeigen Richtung Rosetta, so dass Philae munter Daten liefern kann.
Ansonsten ist die Sonde ziemlich blockiert. Aber auch das könnte ein weiterer Glückfall sein, denn offenbar haben genau diese Felsen den hopsenden Philae "eingefangen". Zumal sich Philae ja in eine Region hineinmanövriert hat, die geologisch wohl weit interessanter sein könnte, als das der erste, primär nach Sicherheitsgründen ausgewählte Landepunkt.

Ungut sieht es mit der Stromversorgung aus, die Solarpanele sind nur 15-20% der geplanten Zeit im Sonnenlicht. Das reicht wohl nicht um den Lander für seine Langzeitmission am Leben zu halten. Außerdem erzeugt der viele Schatten ziemliche Probleme mit dem Temperaturmanagement der Sonde.

Bis irgendwann im Wochenende reicht die vorhandene Batteriekapazität aus und dann wird man sehen wie lange der Weiterbetrieb der Sonde ermöglicht werden kann.

Auch möglich, dass man sich - anstelle Philae einfach lautlos "sterben" zu lassen - kurz vorher zum Versuch entschließt, die Harpunen nochmals auszulösen (die Druckgastanks sind schon vor der Landung ausgefallen, haben also komplett nicht funktioniert, weswegen auch der große erste Hüpfer zustande kam).

Aber im Landesystem ist der Wurm drin, nichts davon hat planmäßig funktioniert (Harpunen, Druckgastanks zum anpressen, Eisbohrer), so dass der jetzige Stand schon wie das das "non plus ultra" erscheint. Anscheinend sind Kometen vor allem erstens einmal anders und zweitens als man denkt.

Sollten die Harpunen dann tatsächlich auslösen wird das die Sonde ziemlich sicher destabilisieren, aber vielleicht mit dem Ergebnis eines weiteren Trudelns und vielleicht überlebt Philae auch das noch und kommt in eine Lage mit mehr Lichteinfall.
Eine andere Möglichkeit ist der Versuch die Sonde zu drehen - war ursprünglich gedacht um den Landplatz umfassend zu fotografieren - jetzt könnte sich Philae damit vielleicht von irgend etwas, wenn sie denn an was lehnt "wegdrücken".

Solche Aktionen werden, wenn überhaupt, erst zum Ende der Primärmission angedacht. Aber die wird recht schnell kommen und dann wird man sehen wie es weiter geht. Bis jetzt hat der kleine Lander ja erstaunlich viel auf die Reihe gekriegt, warum soll es nicht so weiter gehen?

Hier ist übrigens ein schöner Ticker der FAZ zur Mission. Den finde ich unter all dem Medienangebot als sehr aktuell und gut.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltra...60396.html

Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (13.11.2014), Karsten (13.11.2014), Ulf (13.11.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (13.11.2014), Karsten (13.11.2014), Ulf (13.11.2014)


Nachrichten in diesem Thema
RE: ACHTUNG: Rosetta landet um 17 Uhr-LIVE - von Andreas-TAL - 13.11.2014, 16:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste