Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG: Rosetta landet um 17 Uhr-LIVE
#48
Die Rosetta Mission ist mittlerweile bis September 2016 verlängert. Eigentlich war die Finanzierung nur bis Dezember 2015 geplant. Aber nachdem alles bisher so optimal (mit Rosetta) lief, will man die Möglichkeit eines "Vorher-Nachher" beim Kometen nicht verpassen.
Bei Philae erst mal nix Neues, man tastet sich langsam an den Zustand heran und will nichts überstürzen. Ein paar ganz Wagemutige spekulieren aber schon ob der Lander nicht vielleicht das Sonnenperihel überstehen könnte und weit bis in den August hinein betrieben werden könnte. Viel hängt davon ab, wo das Teil jetzt wirklich genau ist, denn war vorher der Schatten das Problem, wird es mit zunehmender Dauer die Sonneneinstrahlung.
In der Post-Perihel Phase wird auch wieder versucht werden Philae auf Fotos visuell zu entdecken. Rosetta wird dann sehr nahe (auf 10-20km) an den Kometen heranmanövriert werden um auf der Oberfläche detailliert die Veränderungen zu sehen, die die Sonnenumrundung bewirkt hat. Philae wäre dann deutlich größer als die rechnerischen 1-2 Pixel, die auf den bestaufgelösten Bildern momentan möglich sind.
Diese kurze Entfernung ist möglich, weil um das Perihel herum der Sonnenwind stark genug ist, die Umgebung des Kometen (zumindest aus Richtung der Sonne) "frei zu putzen". Und in diesem gesäuberten Kanal ist es Rosetta möglich sehr nahe heran zu kommen.
Ganz risikolos ist das natürlich auch nicht, deswegen findet das alles eben erst nach dem Perihel am 13.August statt. Wäre ja fürchterlich deswegen die Sonnenumrundung mit der höchsten Aktivität zu verpassen.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (23.06.2015), Christoph (24.06.2015), Florian B. (24.06.2015), Ulf (23.06.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (23.06.2015), Christoph (24.06.2015), Florian B. (24.06.2015), Ulf (23.06.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: ACHTUNG: Rosetta landet um 17 Uhr-LIVE - von Andreas-TAL - 23.06.2015, 13:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste