Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einmal quer über den Himmel
#5
Hallo Ralf,
Freut mich, wenn mein Artikel quasi selbsterklärend war, so dass man genau das macht, was der Text oben beschreibt Big Grin. Ist vielleicht auch irgendwie ein Lehrer-Spleen alles und jedes zu erklären und zu (be)schreiben.

Zum 30mm NLVW:
Ja ich habe mich getraut in Tschechien zuzuschlagen (war gebraucht für 50% vom NP), weil es in Europa extrem selten zu sein scheint und weil bei CloudyNights und StargazersLounge wirklich gute Reviews, gerade bei "langsameren" Öffnungsverhältnissen, so ab f/6.5, zu lesen waren - so auf einer Ebene mit den Panoptic in dieser Brennweitenklasse.
Und ich muss sagen, dass es mit dem Klevtsov wirklich wunderbar harmoniert. Deutlich besser als das 42mm LVW - und das ist schon sehr akzeptabel. Sehr gut definiertes, wohl auch ebenes Gesichtsfeld fast bis zum Rand und nur ganz leicht in die Länge gezogene Sternchen am Rand, was aber vor allem der Schärfe geschuldet ist. Wären die etwas unschärfer und aufgeblähter würde es gar nicht auffallen.
Natürlich helfen dem Design die 65° Gesichtsfeld, die einfach leichter zu beherrschen sind.
Inwieweit es tonnen-oder kissenförmig verzerrt, habe ich nicht weiter geprüft, auch nicht allzu intensiv wie die Schärfe auf der Achse ist. Und das wahre Gesichtsfeld am Himmel steht auch noch aus. Aber nachdem die anderen Eindrücke bisher gut mit den Reviews im Netz übereinstimmen, könnte das was werden.

Hallo Andreas (Paul)!
Ja, dieses Mal war es eine interessante Stimmung zum Schluss. Wenn alles abgebaut ist schalte ich bei meinem Bleigel Akku noch mal die hellen Dauer-LEDs an und beleuchte den Platz noch mal, ob ich nicht irgendetwas vergessen habe. Und dann war da so eine Stimmung: Außen herum der Schnee, die fast kreisrunde Wiese am Beobachtungsplatz, im Hintergrund die dunklen Silhouetten der Bäume, drüber die Sterne und irgendwie sah es aus als wäre nichts gewesen und trotzdem war da vorher so viel "da". Der obige Satz beschreibt das irgendwie am besten Blush

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einmal quer über den Himmel - von Andreas-TAL - 21.02.2015, 22:47
RE: Einmal quer über den Himmel - von Ralf - 23.02.2015, 21:25
RE: Einmal quer über den Himmel - von Andreas-TAL - 24.02.2015, 16:35
RE: Einmal quer über den Himmel - von Uwe - 24.02.2015, 17:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste