Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flatfield Aufnahmen - Best Practice?
#7
Hallo Georg,

Klasse Beitrag. Daumen hoch Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe ist das vielleicht eine Alternative. Aktuell habe ich für Objektive kleiner 4" eine Flatfieldfolie günstig erstanden, inklusive Graufilterfolie, damit die Flats für Lichtstarke Objektive (z.B. mein 50mm 1.8er bei 4.0 immer noch verhältnismäßig lichtstark) nicht zu kurz belichtet werden.
Hatte ich alles von einem erfahrenen Fotografen erstanden und auch einige Diskussionen geführt warum gerade die Graufilterfolie. Das alles kam erstmals im letzten Urlaub bei meiner Widefieldaufnahme im Sternbild Cygnus zum Einsatz (Beitrag im DeepsSky Forum-Bereich). Mit Erfolg!
Für größere Rohre steigt der Preis für Flatfieldfolien schnell an. Wenn ich nichts gutes Gebrauchtes kriege wird der Selbstbau mit Sicherheit die Alternative sein.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Flatfield Aufnahmen - Best Practice? - von Florian B. - 03.09.2015, 12:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste