Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spontanbeobachtung vom Jetstream beeinträchtigt
#1
BB vom 21.05.2015

Hallo,

eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass ich an diesem Abend noch die Zeit finde den klaren Himmel zu nutzen. Erfreulicherweise konnte ich aber gegen 22.00 Uhr starten.

Der 8"Dobson wurde schnell auf die Terrasse getragen und bei niedriger Vergrößerung Venus und Mond in Augenschein genommen. Der Spiegel musste noch auskühlen.

Im laufe der nächsten Stunde bemerkte ich dann, dass wir sehr hohe Windgeschwindigkeiten in großer Höhe haben mussten. An Jupiter rasten bei intra- bzw. extrafokaler Betrachtung die Luftschlieren extrem schnell über die Planetenscheibe. So wurden feinere Details quasi weggewischt...

Für Galaxien und KS- Beobachtungen war die Transparenz recht gut, doch erst spät, war der Himmelshintergrund richtig schwarz.

Vom Leo-Triplett ging es weiter zu Makarians Galaxienkette bis hinunter zu M 104. Im Schlangenträger warteten mehrere Kugelsternhaufen darauf mir ihre Photonen zu schicken und auch die Hauptdarsteller der Jungfrau wurden erfolgreich abgearbeitet. Mit dem Telrad und dem Deep-Sky-Reiseatlas hat man die Objekte nach wenigen Teleskopbewegungen im Okular und freut sich, wie einfach doch die helleren Himmelsschönheiten eingefangen werden.

Natürlich wünscht man sich dann für Detailwahrnehmung etwas mehr als 8" Öffnung, aber ich möchte mal nicht jammern Wink
Schließlich war heute der Jetstream der beobachtungslimitierende Faktor.

Um 1.00 Uhr überkam mich dann die Müdigkeit. Die Okulare wurden eingepackt und das Teleskop als Ganzes ins Wohnzimmer gestellt - keine 2 Minuten.

War von euch auch jemand aktiv die letzten Tage???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (23.05.2015), Simon (23.05.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (23.05.2015), Simon (23.05.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Spontanbeobachtung vom Jetstream beeinträchtigt - von Uwe - 23.05.2015, 09:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste