Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heuschnupfenbeobachtung...
#1
Hallo,

gestern Nacht war eine dieser schönen Nächte, in denen man im T-Shirt beobachten kann. Klar, der Mond ist im Weg, aber Saturn und die bekannten Doppelsterne sind so hell, daß man zumindest diese beobachten kann.
Richtig dunkel wurde es nicht, klar, die hellen Nächte brechen an.

Die Teleskope waren nachmittags nach den Öffnen der Warte innerhalb einer Stunde mit einem gelblichen Puder überzogen - Pollenalarm. Also einen feuchten Lappen genommen und abgewischt (natürlich nur das Gehäuse, die Deckel waren noch drauf).
Das hätte ich besser gelassen, 10 Minuten später stand ich im Dunkeln da, die Augen waren komplett geschwollen - mein Heuschnupfen meldet sich nach 10 Jahren wieder....

Nach dem Abendesser und einem Satz Augentropfen war alles wieder im Lot und ich konnte bis 01 Uhr beobachten.

Saturn war ein Gedicht, er stand wie ausgestanzt am Himmel, die Cassiniteilung schön zu sehen sowie ein dunkleres Band auf der Oberfläche. Ich genoß das Bild gut eine halbe Stunde, dann ging es mal wieder an die Doppelsterne. Xi Bootes war dabei einer der schönsten, Epsylon 1+2 mussten ebenso herhalten wie Albireo. Danach kamen die engeren an die Reihe, sie alle aufzuführen würde langweilig für den Leser werden, es waren gut 30 Objekte, die ich anfuhr.

Am Ende noch ein kurzer Blick auf den nun hochstehenden Mond und danach glücklich, wieder einmal beobachtet zu haben, ins Bett.

Ein schöner, lauer und windstiller Abend, der sich gelohnt hat. Trotz aufgehelltem Himmel.
Übrigens: auf der Sonne war nicht viel los.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Heuschnupfenbeobachtung... - von Winfried Berberich - 05.06.2015, 10:59
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Uwe - 05.06.2015, 11:40
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Gerhard - 05.06.2015, 14:48
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Christoph - 05.06.2015, 16:07
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Christoph - 06.06.2015, 19:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste